FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: KoberM
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6439

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 1
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Neue Drohne für die Hauptfeuerwache Bad Ischl (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Mittwoch, 01. Nov. 2023. Schon seit vielen Jahren arbeitet man in der Hauptfeuerwache mit Drohnen. Dank dieser können die Kameraden bei größeren Schadenslagen schnell den Einsatzort von oben beurteilen und mittels Wärmebildkamera Glutnester oder vermisste Personen ausfindig machen.


Da die derzeitige Drohne der Hauptfeuerwache nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht musste ein Ersatz gesucht werden. Nach langer und intensiver Recherche entschied man sich schließlich für das Modell Matrice M30T der Firma DJI. Diese Drohne verfügt über mehrere Kameras und Außensensoren, zusätzlich ist auch eine Wärmebildkamera fix verbaut.

Vergangenen Mittwoch war es dann soweit: durch die Firma Globe Flight wurde das Gerät und deren Funktionen vorgestellt. Auch mehrere Anbauteile, wie ein Suchscheinwerfer und ein Lautsprecher, die man zusätzlich beschaffte, wurden gezeigt und deren Funktion erklärt. Auch die ersten Flugerfahrungen konnten gesammelt werden.

Schon während der Einschulung war klar, dass man sich in Zukunft intensiv mit der Drohne beschäftigen muss. Bevor man sich als einsatzbereit melden kann, müssen noch einige Flugstunden durch die Kameraden gemacht werden. Auch die neuen Anbauteile und Funktionen der Drohne müssen beübt werden.

Da die neu angeschaffte Drohne nicht mehr im Bereich der kleinen Drohen liegt, darf diese ohne einen speziellen Drohnen-Führerschein nicht mehr geflogen werden.

Die ersten drei Kameraden haben diesen A2 Schein auch schon erfolgreich an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Somit sind die ersten drei Piloten aus der Hauptfeuerwache berechtigt mit diesem Gerät bei Einsätzen und Übungen zu fliegen.



Quelle und Bilder: Christian Wacek www.ff-badischl.at


shop.wax.at


"Neue Drohne für die Hauptfeuerwache Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version