FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Schwerer LKW-Unfall auf der A2 (xxxxxx)

Einsätze Allgemein
wax.at News
Am Montagmorgen wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf Höhe der Shopping City Süd.


Die Feuerwehr Wiener Neudorf rückte mit insgesamt vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften aus. Am Unfallort bot sich folgendes Bild: Ein mit Beton beladener vierachsiger LKW war aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer, der noch in der Fahrerkabine eingeschlossen war, wurde zu diesem Zeitpunkt bereits notfallmedizinisch vom Roten Kreuz betreut.
In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Windschutzscheibe entfernt, um den verletzten Lenker rasch und schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Parallel dazu bauten die Einsatzkräfte einen zweifachen Brandschutz auf und sicherten die Unfallstelle ab.
Nach der Erstversorgung des Verletzten wurde die Bergung des verunfallten Fahrzeugs in Abstimmung mit dem zuständigen Autobahnmeister der ASFINAG geplant. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel sowie der komplizierten Lage des LKW wurde entschieden, die Bergung mit Unterstützung des Kranfahrzeugs des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes (stationiert bei der Feuerwehr Mödling) sowie eines privaten Abschleppunternehmens durchzuführen.
Einsatzleiter und Kommandant-Stellvertreter Martin Billensteiner alarmierte daraufhin das Sonderfahrzeug der Feuerwehr Mödling. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, begannen die Einsatzkräfte parallel mit dem Entladen des Drainagebetons und dem Ausbau der Kardanwelle. Diese Arbeiten wurden durch ein privates Unternehmen unterstützt.
Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten konnte die Bergung beginnen. Das Team der Feuerwehr Mödling hob den LKW mit dem Kran zurück auf die Fahrbahn und stellte ihn anschließend wieder auf die Räder. Wie gewohnt wurde das Team der Feuerwehr Mödling dabei tatkräftig durch die Feuerwehr Wiener Neudorf unterstützt. Den Abtransport des Schwerfahrzeugs übernahm eine private Firma.
Dank der professionellen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der Einsatz effizient abgewickelt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen und unterstützenden Unternehmen für die hervorragende Zusammenarbeit.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf Oeffentlichkeitsarbeit


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Schwerer LKW-Unfall auf der A2 (xxxxxx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Allgemein


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Allgemein:
LKW Anhängerbergung am 26. Juni 2014 (xxxxxxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version