FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Abschnittsschulungsnachmittag des Abschnittes 01 Deutschlandsberg in Trahütten (xxxxxx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am Samstag, dem 11.01.2025, fand der diesjährige Abschnittsschulungsnachmittag des Abschnittes 1 „Deutschlandsberg“ statt. Zuständig für die Austragung war dieses Jahr die Feuerwehr Trahütten.

Der diesjährige Abschnittsschulungsnachmittag stand ganz im Zeichen von 4 verschiedenen Übungsabschnitten/Stationen. Davon waren 3 Stationen dem Thema Sanität gewidmet und eine Station dem Thema Funk.

Die Alarmierung erfolgte mittels Digitalfunk im Speziellen im „DMO-Mode“ wo die Reichweite der einzelnen Geräte überprüft wurden.

Die 1. Station betraf das Thema „Wirbelsäule“, wo das richtige Anlegen des Stifnecks, dass Arbeiten mit der Korbtrage und der Schaufeltrage sowie die Vorstellung des Spineboards Inhalt waren.
Bei der 2. Station erfolgte die Auffrischung und Durchführung der Reanimation sowie Bedienung des Defibrillators. Nicht zu vergessen wurde das Zusammenspiel, sprich die Zusammenarbeit des „2er Teams“ bei der Reanimation gefestigt.
Das Thema „Wundversorgung“ wurde bei der 3. Station behandelt, wo das richtige Anlegen eines Druckverbandes, Versorgung einer Kopfverletzung und zu guter Letzt eine Bestandsaufnahme des Rescuebags erfolgte.

Bei der Letzten Station, sprich bei der Station 4 besprach man im Detail das Thema „Funk“. Es erfolgte eine Vorstellung und weitere Erklärungen der Digitalfunkgeräte, dazu gehört natürlich die Arbeit mit den unterschiedlichen Sprechgruppen. Als krönenden Abschluss gab es noch nützliche Praxistipps für die Handhabung der Digitalfunkgeräte.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die FF Trahütten im speziellen an HBI Johannes Ruhri für die Ausarbeitung der Schulung und zu Verfügungstellung der Räumlichkeiten. Ein weiteres Dankeschön ergeht an den neuen Abschnittssanitätsbeauftragten LM d.V. Andreas Steingruber sowie LM Michael Fabian, FM Gregor Unger, FF Lisa Sackel und LM d.S. Lukas Michelitsch für die Vorträge und Erklärungen an den verschiedenen Stationen.

Insgesamt nahmen 29 Kameraden/-innen der Feuerwehren, Osterwitz, Kloster, BTF TDK, BTF Liechtenstein, Glashütten, Trahütten und Deutschlandsberg an dem Abschnittsschulungsnachmittag teil.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Albert Pongratz - Presse Stv. A01 BFVDL


shop.wax.at


"Abschnittsschulungsnachmittag des Abschnittes 01 Deutschlandsberg in Trahütten (xxxxxx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version