FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 106
Mitglieder: 4
Gesamt: 110

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : NFS_Helfer
03 : JohannResch
04 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: JMV Lehenrotte (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Traditionell am 6. Jänner fand im Gasthaus Schönhofer die Jahreshauptversammlung der FF Lehenrotte statt, Kommandant OBI Christoph Auer konnte dazu eine große Zahl an Ehrengästen und Mitglieder begrüßen sowie auf ein spannendes Jahr 2022 zurückblicken. Bürgermeister Christian Leeb, Vize-Bürgermeister Andreas Schubert, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger, Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Unterabschnittskommandant HBI Alfred Schwab, Abordnungen der Feuerwehren Türnitz und Freiland, sowie die beiden Alt-Kommandanten Fritz Lampl und Christian Teis und Martina Spilka vom Roten Kreuz konnten begrüßt werden.

Kommandant Auer und sein Stellvertreter BI Florian Diestinger brachten einen interessanten Überblich über das abgelaufene Jahr das ganz im Zeichen der Bauarbeiten des Zubaus zum Feuerwehrhaus geprägt war. Der 8. Platz der Wettkampfgruppe 1 bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben im Bewerb BRONZE A war sicherlich der Höhepunkt des Jahres 2023.

Gesamt besteht die FF Lehenrotte aus 40 Aktiven Mitgliedern, 11 Mitgliedern im Reservestand sowie 8 Jugendmitgliedern. Leider mussten 2023 die Todesfälle von Johann Anzberger und Fritz Auer bedauert werden.
Bei 618 Ereignissen waren 2.365 Mitglieder ganze 8.802 Stunden lang eingesetzt.
Davon waren 12 Einsätze, 135 verschiedene Ausbildungstätigkeiten und 471 sonstige Tätigkeiten wie u.a. die Arbeiten am Zubau für den fast 1000 Stunden durch die Mitglieder der FF Lehenrotte aufgewendet wurden.
Von den 12 Einsätzen mussten keine Brandeinsätze jedoch 10 technische Einsätze und zwei Schadstoffeinsätze bewältigt werden.

2023 konnten die Feuerwehr Lehenrotte und Lardenbach in einer Feierstunde im hessischen Lardenbach das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft feiern, diese Partnerschaft ist eine der ältesten grenzübergreifenden Feuerwehrpartnerschaften der Welt.
Am 4. Mai 2024 wird der Zubau zum Feuerwehrhaus feierlich eröffnet, dazu wird auch eine größere Abordnung der Partnerwehr erwartet.

Einen genaueren Ãœberblick brachten die Berichte der Sachbearbeiter.
Feuerwehrjugend:
Gesamt derzeit 8 Mitglieder, 2 Mitglieder konnten 2023 wieder neu gewonnen werden.
Der absolvierte Wissenstest und die Teilnahme an den Jugendbewerben zeugten vom guten Ausbildungsstand der Jugend, die von Petra Riegler geführt wird. Ein Ausflug mit Trampolinspringen und die guten Ergebnisse beim Landes-Jugendschirennen bzw. die Lagerteilnahme der NÖ Feuerwehrjugend waren die großen Highlights des Jahres. In 35 verschiedenen Tätigkeiten wurden 229 Stunden aufgewendet.

Ausbildung:
In insgesamt 73 verschiedenen Ausbildungstätigkeiten (ohne Leistungsbewerbe) wurden von 264 Mitgliedern 1198 Stunden für Aus- und Fortbildungen aufgewendet. Vor allem interessant gestaltete und realitätsnahe Übungen haben dazu beigetragen die Übungsbeteiligung wieder etwas zu erhöhen. Dies soll 2024 noch weiter ausgebaut werden. 2023 konnte BSB Thomas Teis das goldene Leistungsabzeichen absolvieren.

Fahrzeugdienst:
Mehr als 8000 gefahrene Kilometer, mit allen drei Fahrzeigen, stehen zu Buche, das Kleinlöschfahrzeug kommt in die Jahre und musste wieder aufwendig einsatzfähig gemacht werden.

Gerätedienst:
Vor allem die Erweiterung und Erneuerung der Einsatzbekleidung und die Bekleidung der Feuerwehrjugend kosten viel finanziellen Aufwand, aber auch die Ausstattung des Zubaues wird 2024 zur finanziellen Herausforderung.

Atemschutz:
Bei den Überprüfungen der Atemschutzgeräte gab es keine Beanstandungen; den Finnentest, um die Fitness der Atemschutzträger zu überprüfen, konnten alle Teilnehmer bestehen. Benjamin Schatko konnte das Modul "Atemschutz" erfolgreich abschließen.
Für 2024 ist die Atemschutzausbildung Stufe 4 (Heiß Ausbildung) geplant.

Nachrichtendienst:
Seit kurzen wird auch der Bezirk Lilienfeld über "ELKOS" alarmiert, zu diesem Zweck gab es eine eigene Schulung für die Chargen, um ihnen die Unterschiede zum vorigen System näherzubringen.
Sebastian Glöckler besuchte das Modul "Arbeiten in der Einsatzleitung" (Funk).

Feuerwehrmedizinischer Dienst:
Bei den regelmäßigen Überprüfungen des Ersthelfer-Equipments sowie der Masken und Desinfektionsmittel wurden einige Dinge ersetzt. Thomas Teis war der Waldbrandausbildung des NÖ Landesfeuerwehrkommandos in Frankreich eine Woche im Einsatz, um den Ausbildungsteilnehmern die Medizinische Unterstützung zu gewährleisten.

Öffentlichkeitsarbeit:
EHBI Christian Teis berichtete u.a. über seine überörtlichen Arbeiten im Bezirks- & Landesfeuerwehrkommando, als Teilnehmer des SID-Teams (Schnell-Information- und Dokumentations-Team) war er bei der EU-Modex Übung "NewWave23" im Einsatz um die Pressearbeit für die Heimat und die Dokumentation für die EU-Beobachter zu gewährleisten.

EDV:
Ein PC im FF Haus hat den Geist aufgegeben und muss in den nächsten Wochen erneuert werden, auch der neue Zubau zum Feuerwehrhaus muss Netzwerktechnisch angebunden werden.

Katastrophenhilfsdienst:
EHBI Teis konnte über ein ruhiges KHD-Jahr berichten, es musste kein Einsatz abgearbeitet werden. Ein besonderes Highlight war sicherlich die KHD-Übung am Übungsgeländer der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien Schwechat mit Echtfeuer. Für 2024 ist eine Übung mit den Sonderdiensten Waldbrand und Flugdienst in Planung.

Wasserdienst:
An mehreren Bewerben wurde teilgenommen, dabei konnte Sebastian Glöckler das bronzene Wasserdienstleistungsabzeichen erringen.

Wettkampf:
2023 konnten wieder zwei Wettkampfgruppen gestellt werden. Der 8. Rang bei den Landesleistungsbewerben im Bewerb Bronze A sowie die Qualifizierung für die Bundesbewerbe 2024 in Feldkirch (Vbg) in Bronze und Silber waren sicherlich die Highlights des Jahres 2023.

Bürgermeister Leeb und Vize-Bürgermeister Schubert gratulierten den Mitgliedern zu ihren erbrachten Leistungen und versprach auch weitere Unterstützung beim Zubau durch die Gemeinde. Sie brachten auch einen Überblick über die gesamten Arbeiten in der Gemeinde außerhalb des Feuerwehrwesens, vor allem der Hochwasserschutz wird um eine Hinterlandentwässerung der Wieshofsiedlung erweitert. In diesem Zuge wurde aus der Mannschaft auch das Ausbaggern der beiden Retentionsbecken der Traisen angesprochen in denen bereits mehrere 1000m³ Geschiebe abgelagert sind und den eigentlichen Sinn nicht mehr erfüllen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger referierte über Neuigkeiten aus dem Abschnitt und dem Bezirk. Er berichtete auch darüber das die Trainingstrecke für den FCC-Bewerb in St. Aegyd auch für die Atemschutzausbildung und den Finnentest genutzt werden kann. Er, und in weiterer Folge auch sein Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer und Unterabschnittskommandant HBI Alfred Schwab, übermittelte die besten Grüße Ihrer Wehren, beide lobten die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit der drei Wehren der Gemeinde bzw. des Unterabschnittes.
Pfeffer sprach dabei auch eine baldige Erneuerung des Atemluftkompressors und die Umstellung auf 300 bar Geräte an.
Martina Spilka berichtete, dass u.a. die Jugendarbeit der Feuerwehr als Vorbild für die Jugendarbeit des Roten Kreuzes in Lilienfeld diente und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurde an die Mitglieder der Feuerwehrjugend errungene Abzeichen übergeben und ihnen dazu von allen Ehrengästen gratuliert.

Quelle und Bilder: Teis Christian


FeuerwehrObjektiv


"JMV Lehenrotte (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version