FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 89
Mitglieder: 1
Gesamt: 90

Jetzt online:
01 : fire_rescue

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Aus Übung wird plötzlich Ernstfall

BrandeinsätzeIm Zuge des Sicherheitstages des Zivilschutz waren die beiden Ofteringer Feuerwehren mit den weiteren Einsatzorganisationen bei einer Großübung beschäftigt, als kurz vor Ende plötzlich ein Fahrzeug auf einem Parkplatz zu brennen begann!!!

Einen sehr kuriosen - aber auch gefährlichen Brandeinsatz hatten die beiden Ofteringer Feuerwehren am Samstag, 21. Mai zu bewältigen. Beide Feuerwehren waren an diesem Nachmittag am Zivilschutztag der Gemeinde Oftering an einer größeren Vorführung beteiligt und daher mit allen Fahrzeugen und zahlreichen Kameraden um das Gemeindeamt beschäftigt. Kurz vor Beendigung der Aufräumarbeiten hieß es dann plötzlich "Fahrzeugbrand". Kurz herrschte Verwirrung unter einigen Kameraden ob dieser Befehl noch zur Übung gehörte, aber die bereits aus dem Fahrzeugheck schlagenden Flammen eines Fahrzeuges neben dem Parkplatz des Gemeindeamtes machten die Sachlage glasklar. Binnen Sekunden waren TLF-A Oftering und RLF-A Freiling mit je 1 HD-Rohr und einem Bergegerät zur Stelle um die aus dem Kofferraum des direkt neben eines Wohnhauses abgestellten Fahrzeuges schlagenden Flammen zu löschen.

Die Brandbekämpfung selbst war dann schwieriger als erwartet. Der Brand dürfte im linken Fahrzeugheck ausgebrochen sein, durch die Kabel hat sich der Brand auch auf weitere Bereiche des Fahrzeuges ausgebreitet, der Fahrzeuginnenraum war völlig verqualmt und aus dem Motorraum drang zu Beginn ebenfalls Qualm. Mit den beiden HD-Rohren wurden dann aber schnell alle Brandnester abgelöscht.

Im Rückblick war hier wirklich viel Glück im Unglück am Werke. Wann sind schon dutzende Feuerwehrleute im praktisch einsatzbereiten Zustand binnen Sekunden bei einem Entstehungsbrand zur Stelle. Wir wollen hier garnicht darüber nachdenken, was ein Fahrzeug im Vollbrand direkt neben einem Haus ausgelöst hätte...

Weitere Infos zum Einsatz - und natürlich auch zur Großübung beim Sicherheitstag - finden sie auf unserer Homepage www.feuerwehr-oftering.at


shop.wax.at


"Aus Übung wird plötzlich Ernstfall" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandeinsätze