FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 69
Mitglieder: 2
Gesamt: 71

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnungsbrand mit Menschenrettung in der Viktor-Adler-Straße 69

Brandeinsätze
Foto: FF St. Pölten-Stadt


Um 06.14 Uhr schrillten die Alarmglocken der Mitglieder der FF St. Pölten-Stadt.
Aus uns unbekannter Ursache kam es in der Viktor-Adler-Straße 69 im 3. Stock zu einem Brand in einer Wohnung. Der Bewohner der Wohnung konnte sich in letzter Minute aus der brennenden Wohnung retten - aufgrund der immensen Verrauchung konnte er die Türschnalle nicht mehr selber finden, geistesgegenwärtig schlug er von innen die Wohnungstüre ein und befreite sich noch selbst vor Eintreffen der Rettungskräfte.

Durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde der Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum St. Pölten eingeliefert.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr - ein Tanklöschfahrzeug der FF St. Pölten-Stadt - wurde die Brandwohnung mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Vermissten durchsucht und parallel ein Löschangriff durchgeführt.

Mit der Drehleiter St. Pölten wurde ein zweiter Rettungsweg für die Einsatzkräfte im Innenangriff aufgebaut. Weitere Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr und die Feuerwehren St. Pölten-Wagram und St. Pölten-Spratzern wurden mit Atemschutztrupps in Bereitschaft gehalten.

Nach Ablöschen des Brandes wurde die Wohnung nach restlichen Glutnestern untersucht, jedoch nichts mehr gefunden. Sämtliche Arbeiten in der Brandwohnung wurden stets unter umluftunabhängiger Atemschutzausrüstung durchgeführt.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler wurde ebenfalls in Kenntnis über den Brand gesetzt, er erschien noch während der Arbeiten der Feuerwehr am Einsatzort.
Es muss ja auch um eine Ersatzquartier für den Betroffenen gesorgt werden, die Zusammenarbeit mit dem Magistrat St. Pölten, und somit mit dem Bürgermeister, hat stets bestens funktioniert.

Statistische Daten:
Eingesetzt waren die FF St. Pölten-Stadt, die FF St. Pölten-Wagram und die FF St. Pölten-Spratzern mit 40 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen.
Weiters der Rettungsdienst (RK + ASBÖ, NAW) mit 4 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern, Polizei St. Pölten mit 2 Fahrzeugen und 3 Mitgliedern.
Einsatzleiter: OBR Dietmar Fahrafellner

Quelle: OV Roman Lang, FF St. Pölten-Stadt


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnungsbrand mit Menschenrettung in der Viktor-Adler-Straße 69" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Wohnungsbrand mit Menschenrettung in der Viktor-Adler-Straße 69 (Punkte: 1)
von and2y am 19.08.2010 08:07:52
(Userinfo | Artikel schicken)
"konnte er die Türschnalle nicht mehr selber finden"???

ich hatte den schlüsselabgezogen und ihn im rauch nicht gefunden.

"Bürgermeister Mag. Matthias Stadler"
"Es muss ja auch um eine Ersatzquartier für den Betroffenen gesorgt werden"

HAHA der war nie bei mir und schon gar nicht sich das Magistrat um mich gekümmert!!!

lg and2y






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version