FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Karl31
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6424

Benutzer online:
Besucher: 49
Mitglieder: 7
Gesamt: 56

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : Firesearcher
03 : fuchsi
04 : FFG32
05 : Petzi122
06 : comweil
07 : gruch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Feuerwehr-Jugendlager Wels Land (x)

Jugendarbeit
FOTO: FF

Im letzten Juli-Wochenende fand in der Gemeinde Stadl Paura das Feuerwehrjugendlager des Bezirkes Wels-Land statt. Bei diesem Event, welches im 2 Jahres-Rhythmus statt findet, waren zelteten nicht weniger als 500 Personen auf einer großen Wiese im Pferdezentrum.

Nach der Anreise am Donnerstag Nachmittag stellten die einzelnen Jugendgruppen ihr Zelte und die Infrastruktur für die kommenden 4 Tage her. Nach dem Abendessen und der offiziellen Eröffnung, bei der auch Landeskommandant Johann Huber anwesend war, gab es ein Nachtwanderung. Hierbei wurde auch die Orientierung der Jugendlichen geschult - so mussten mehrere Stationen gefunden werden, wo dann verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten.
Am Freitag jagte ein Programmpunkt den nächsten. Neben der Besichtigung der Papierfabrik Steyrermühl und dem Papiermachermuseum war auch die Lagerolympiade ein fixer Bestandteil dieses Tages. Dabei wurde der Feuerwehrnachwuchs in einzelne Gruppen eingeteilt um dann bei verschiedenen Spielen ihre Geschicke unter Beweis zu stellen. Neben Minigolf gab's "Vier gewinnt", "Dosenwerfen", "Reifen stapeln" oder z.B. die "Schwedenbomben-Schleuder". Weiters durften alle am zweiten Lagertag auch mit einem "Salzschiff" auf der Traun fahren, wobei "rudern" die bessere Beschreibung wäre.
Der Samstag stand unter dem Schwerpunkt der "Vorführungen". Neben Feuerwehr-Spezialgeräten hatten die Kids auch einen Eindruck ins OÖ-Stützpunktwesen. Da das Lager im Pferdezentrum abgehalten wurde, durfte auch eine Voltigiervorführung nicht fehlen. Außerdem gab es eine spektakuläre Show eines Modellflugvereines mit Helikoptern und Flächen-Fliegern.
Das Highlight war die Mini-Playbackshow am Abend. Hier musste jede Gruppe einen Titel performen und vor einem 1500 Personen umfassenden Publikum auftreten. Den verdienten Sieg holte sich die Gruppe Offenhausen/Großkrottendorf mit einer Darbietung von "König der Löwen".
Nach einer Feldmesse am Sonntag und dem Abbau der Zelte wurde das Lager mit dem Einholen der Flagge offiziell beendet.

www.bfk-wels-land.at


shop.wax.at


"Feuerwehr-Jugendlager Wels Land (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version