FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Karl31
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6424

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 0
Gesamt: 35

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Schwerpunkt Sicherheit bei der FJ in St. Pölten(x)

Jugendarbeit
FOTO: BFKDO 17

Die Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk St. Pölten zeigten am Sonntag, 7. Oktober 2007, was sie in Sachen Sicherheit „drauf haben“: Beim Orientierungsbewerb in Böheimkirchen legten sie neben einer rund 8 Kilometer langen Wanderstrecke nämlich auch das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ ab.

Damit stellten die Unter-15-Jährigen unter Beweis, dass sie einerseits wissen wie sie in Not geratenen Menschen helfen können, andererseits muss auch der Selbstschutz groß geschrieben werden. Denn was nutzt ein Helfer, der durch unvorsichtiges Arbeiten selbst zum Hilfsbedürftigen geworden ist?

Entlang der Wanderstrecke mussten die 273 Mädchen und Burschen – aufgeteilt auf 44 Gruppen – diverse Aufgaben lösen. Diese reichten vom Absichern einer Unfallstelle im Straßenverkehr bis hin zum richtigen Versorgen einer bewusstlosen Person. Dass der Spaß nicht zu kurz gekommen ist, ist für Veranstaltungen der Feuerwehrjugend eine Selbstverständlichkeit. Zwischen den FF-fachlichen Stationen wurden immer wieder Spiele und Wissensfragen eingestreut.

Die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt bewies in Kooperation mit dem Roten Kreuz, dass sie mit dem regelrechten FF-Ansturm fertig werden konnte. Die Planung für die Veranstaltung hatte bereits im Jänner begonnen. Auf ihrer selbständigen Wanderung durch mehrere Katastralgemeinden wurden die Jugendlichen freilich ständig von ihren Betreuern – in Summe weitere 80 Personen – begleitet. Gemeinsam mit den 50 Helfern bei den einzelnen Spiel- und Fachstationen „bevölkerten“ am Sonntag rund 400 FF-Helfer den Ort Böheimkirchen.

Hier feiert die Feuerwehrjugend 2007 übrigens ein Jubiläum. Vor nunmehr 30 Jahren wurde die Feuerwehrjugendgruppe Böheimkirchen-Markt gegründet...

Quelle: Sampl / BFKDO 17


FeuerwehrObjektiv


"Schwerpunkt Sicherheit bei der FJ in St. Pölten(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version