FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 55
Mitglieder: 1
Gesamt: 56

Jetzt online:
01 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Wasserrettung Ebensee zog Bilanz

News von den RettungsorganisationenViele kleine Einsätze, Schwimmkurse, Sturmwarnungen, Übungen, Seeüberwachungen, Sitzungen und vor allem auch sehr viel Jugendarbeit wurde im Jahr 2009 von der ÖWR Ebensee geleistet, in Summe gesehen waren dies genau 8711 Stunden.

Außer Büroarbeit, Planung der neuen Bootshütte und einige Besprechungen gab es am Anfang des Jahres keine außergewöhnlichen Vorkommnisse.

Die Taucher waren beim Christbaumtauchen in Gmunden und Unterach dabei mit von der Partie.

Die jährlich vorgeschriebenen 2 Module über die „Ersten Hilfe“ wurden wieder in der HS 1 abgehalten.

Bei widrigsten Wetterbedienungen wurden am Feuerkogel die Blaulichtschimeisterschaften der Ebenseer Einsatzkräfte abgehalten, wobei natürlich der Spaß und die Kameradschaft an erster Stelle stand.

Das Einsatzboot wurde im April wieder Starklar gemacht um für Einsätze jederzeit gerüstet zu sein.

An 6 Samstagen im April und Mai waren 75 Kinder zum Kinderschwimmkurs ins Hallenbad Ebensee gekommen. 1055 Stunden wurde da von 14 Schwimmlehrern aufgewendet. 4 Fahrtenschwimmer, 8 Freischwimmer und 25 Frühschwimmerabzeichen konnten an die jungen Schwimmer überreicht werden. Auch von den Naturfreunden Ohlsdorf wurden wir ersucht 18 Kinder an 4 Abenden im Hallenbad Vöcklabruck in die Kunst des Schwimmens einzuführen.

Die OS-Traunkirchen feierte Ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum und die Einweihung ihrer neuen Einsatzzentrale, für uns war es eine Ehre dabei sein zu dürfen.

Im Frühjahr wurde die neue Steuerung der Sturmwarnanlagen am Traunsee in Betrieb genommen. Leider mussten wir bei der ersten Sturmwarnung feststellen das die Sturmwarnanlage in Karbach komplett verdreht war so das von Ebensee diese nicht mehr sichtbar war. Durch den OL wurde Kontakt zum zuständigen Mitarbeiter am Amt der O. Ö. Landesregierung aufgenommen damit dieser Missstand behoben wird. Jeden Montag um 08 h 00 wird es einen Probealarm geben. In der Zeit von 1. April bis zum 30. November wird die Sturmwarnung von 06 h 00 bis zur einbrechenden Nacht ab einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h in Betrieb genommen.

5 Mitarbeiter der OS erklärten sich auch bereit eine der 10 Jugendhütten im Jugendzentrum Nußdorf am Attersee außen zu streichen. Da es ein sehr schöner warmer Tag war konnten die 2 Wetterseiten sogar zweimal gestrichen werden.

Eine sehr wichtige Sache für die Finanzierung unseres laufenden Einsatzbetriebes, ist der jährliche Spendenbrief, wobei ich mich bei dieser Gelegenheit sehr herzlich bei der Bevölkerung von Ebensee für Ihre Spendenfreudigkeit sehr herzlich bedanken möchte. Adelheid Wallner und einige Damen erklärten sich wieder bereit ca. 3700 Briefe Versandfertig zu machen. Für uns ist dies eine sehr wichtige Sache den ohne der großen Spendefreudigkeit der Bevölkerung könnten wir nicht finanziell überleben.

Wie jedes Jahr hatten wir auch im abgelaufenen Jahr wieder ein Hochwasser und unser Einsatzbott musste in der Nacht Evakuiert werden, und in Ufernähe verhängt werden, es war am Abend noch nicht absehbar das die Traun so schnell steigt.

150 Jahre KUV Ebensee wurde gefeiert, beim Festabend war die OS mit 5 Personen gestellt.

Die HS 1 veranstaltete heuer erstmals für Ihre Schüler an 2 Tagen einen Tag der Einsatzkräfte mit allen Rettungsorganisationen aus Ebensee. Lahnsteiner Klaus erklärte den Schülern die Arbeit der ÖWR anhand eines Power Point Vortrages. Über dem Umgang mit dem Einsatzboot zeigten Lipp Martin sen., und Loidl Kendler Wolfgang bei einer Runde am See.

Auch bei der Einweihung ihres neuen Löschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Rinbdach waren 6 Personen der ÖWR anwesend.

Für uns jedes Jahr wieder eine Pflichtveranstaltung ist der Ferienpaß an dem diesmal 32 Kinder und 10 Betreuer dabei waren.

17 Erste Hilfe Leistungen und 451 Stunden Überwachung wurde ab Mitte Mai bis Anfang September an den schönen, warmen Tagen im Langbathsee geleistet.

Von Anfang Mai bis Mitte September wurde an Wochenenden und Feiertagen die Seeüberwachung am Traunsee durchgeführt. Verschiedene Einsätze, Sturmwarnungen und Wasserveranstaltungen gab es zu jeder Tages und Nachtzeit für uns zu bewältigen. 27 Personenrettungen, 21 Bergungen von Wasserfahrzeugen, 14 Erste Hilfe Leistungen, 12 Sturmwarnungen und mehrere blinde Einsätze rundeten das Einsatzgeschehen am Traunsee ab. Der Motor war 41 Stunden und die Besatzung des Einsatzbootes 203 Stunden im Einsatz.

Mitte September wurde in Traun wieder eine KHD Ãœbung abgehalten, Pucher Gerhard, Lahnsteiner Robert und Klaus sowie Lipp Martin jun. Waren mit von der Partie.

Die jährlichen Seeuferreinigung die heuer von der Österr. Bundesforsten am Traunsee organisiert wurde wäre für Ende Mai gedacht gewesen, aber das Hochwasser machte uns einen Strich durch die Rechnung und so wurde sie für Ende September an einem relativ schönen und warmen Herbsttag durchgeführt. Diesmal waren 20 Taucher der ÖWR dabei und die durchsuchten den Seegrund bis zu einer Tiefe von 6 Metern. Fahrräder, Einkaufswagerl, eine Eisenleiter, eine Landungsbrücke usw. wurden an die Oberfläche befördert und artgerecht entsorgt.

Zur Befreiung eines Schwans unter einem Bootsstegs wurden wir Ende Oktober gerufen. Mit wenigen Handgriffen wurde der Schwan befreit und in die Freiheit entlassen.

Es konnte wieder eine Menge Schwimmscheine an die 51 Kinder verteilt werden, die beim Herbstkinderschwimmkurs teilnahmen. 12 Betreuer überwachten an 6 Samstagen die jungen Teilnehmer des Kurses.

Seitens der OS wurde mit den Planungen der neuen Bootshütte begonnen und das Projekt bei der Behörde eingereicht. Natürlich dauert so ein Behördenverfahren einige Zeit und so hoffen wir dass im Frühjahr 2010 Baubeginn der neuen modernen und entsprechend großen Hütte sein wird.

Das Einsatzboot wurde Anfang Dezember eingewintert, sämtliche Schmieröle wurden ersetzt bzw. nachgefüllt das Kühlwasser im Motor wurde abgelassen, die Batterie bleibt im Boot eingebaut damit wir bei Notfällen auch im Winter innerhalb von ein paar Minuten ausfahren können.

Unsere Ziele für 2010 sind die Ausbildung der Kinder zu Schwimmern bzw. die Jugend zu Rettungsschwimmern auszubilden. Dankbar wären wir auch über Nachwuchs in der ÖWR, die Aufgaben werden immer mehr und intensiver, den wie heißt es so schön, nur in der Gruppe ist man am stark.


Bericht der Jugendwartin: Renate Zrnjanowitsch

In unserer Überflussgesellschaft sind Jugendliche, welche sich einer Rettungsorganisation anschließen, dünn gesät. Gerade deshalb kann ich mit Stolz sagen, dass unsere Jugendgruppe aus 28 Jugendlichen besteht und ständig mehr Interessierte findet.

Aber auch für die Qualität bei den Kinderschwimmkursen ist die Ortsstelle Ebensee weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Bei 2 Schwimmkursen in Ebensee und 1 Schwimmkurs für die Naturfreunde Ohlsdorf in Vöcklabruck nahmen insgesamt 125 Kinder teil, welche 1811 Stunden für das Erlernen des Schwimmens aufwendeten. 8 Erwachsene und 9 Jungendliche gaben in 390 Stunden ihre Erfahrung und ihr Können weiter.

Unsere Jugendgruppe kann im abgelaufenen Jahr auf 39 gemeinsame Aktivitäten mit einer Gesamtstundenanzahl von 2 165 Stunden zurückblicken.

Nachdem in den Monaten November und Dezember eifrig im Hallenbad Ebensee trainiert wurde, starteten wir das neue Jahr mit dem „Würstlessen“ bei Renate Zrnjanowitsch.

Im Jänner besuchten wir ein Erste-Hilfe-Modul und trafen uns regelmäßig im Hallenbad Ebensee. Schon hier gilt mein Dank der Marktgemeinde Ebensee für die kostenlose Benützung des Hallenbades, sowie an die Bademeister, die uns immer herzlich willkommen heißen.

Großen Anklang fand im Februar unser Faschingsschwimmen, wo wir verkleidet unsere Schwimmrunden drehten. Wie es sich gehört, gab es im Anschluss in den Räumlichkeiten der ÖWR Ebensee eine Krapfenjause mit passenden Getränken.

Im März nahm bei widrigsten Wetterbedingungen eine Abordnung unserer Gruppe an den Ortsmeisterschaften im Schilauf der Ebenseer Rettungsorganisationen am Feuerkogel teil.

Schon zur Tradition und sehr beliebt ist der alljährlich im April stattfindende Elternabend. Kurt Daxner und Renate Zrnjanowitsch luden am 28. April 2009 in die Räumlichkeiten des Rathausstüberl ein, und wir gaben das Programm der kommenden Monate bekannt. Auch für uns sind Meinungen und Reaktionen auf unsere Unternehmungen seitens der Eltern sehr wichtig. Es wurde ein informativer Abend welcher einen harmonischen Ausklang fand.

Waren schon die letzten Monate von schweißtreibendem Schwimmtraining geprägt, so kam jetzt die Zeit, wo die intensiven Vorbereitungen für die bevorstehenden Landesjugendmeisterschaften begannen. Fleißig und mit viel Eifer waren unsere Jugendlichen bei der Arbeit.

Leider meinte es der Wettergott in der abgelaufenen Saison nicht gut mit uns, und so konnten wir nur einmal das Parkbad Bad Ischl besuchen. Hier mein Dank an Bademeister Michael Franz und seinem Team, welche uns das Training ermöglichen und uns immer willkommen heißen.

Großen Wert legt unsere Ortsstelle auf einheitliche Einsatzbekleidung, und so wurde im Juni ein Großteil unserer Jugendgruppe neu eingekleidet.

05. Juli 2009: Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. 19 Teilnehmer, 2 Betreuer und ein 15köpfiger Fanclub starten zu den Landesjugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen ins Parkbad Linz. Monatelanges Training, oft bis zur Erschöpfung, lag hinter uns. Mit Feuereifer waren unsere Teilnehmer bei der Sache. Jede und jeder gab sein Bestes. Mit Lena Prochaska an 2. Stelle und Markus Watzinger an der 3. Stelle, jeweils in der Kategorie Freischwimmer, durften wir 2 Stockerlplätze nach Ebensee bringen. Aber auch den übrigen Teilnehmern Rebecca und Nadine van Langelaan, Melanie Huemer, Michaela Pendl, Julian Ellmer, Philipp Herzog, Alexander und Viktoria Felgel-Farnholz, Florian Reischl, Daniel und Michelle Harringer, Daniel Holzinger, Theresa Pucher, Lara Kolnberger, Simone Loidl, Sabrina Niemezek und Rebecca Weiß spreche ich großes Lob für die erbrachten Leistungen und Platzierungen aus. Seitens des Landesverbandes Oberösterreich erhielt die Jugendgruppe der Ortsstelle Ebensee als mannschaftstärkste Gruppe einen Pokal überreicht, welchen wir freudestrahlend in Empfang nahmen.

Hier sei mein Dank für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz unserem Kurt Daxner, dem ein großes Stück des Erfolges zu verdanken ist.

Auch unserem „Fanclub“, den Eltern, die uns jedes Jahr mit großem Interesse begleiten und seelischen Beistand leisten, sei Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Juli bedeutet aber auch Urlaubszeit, und so brachen wir am 30. Juli 2009 für 4 unbeschwerte Tage ins Jugendzentrum nach Nussdorf am Attersee auf. Gemeinsam mit Jugendgruppen aus anderen Ortsstellen verbrachten wir unbeschwerte Tage. Viele der Jugendlichen kannten sich aus den vergangenen Jahren und die Wiedersehensfreude war ihnen ins Gesicht geschrieben. Aber auch alle Anderen schlossen schnell Freundschaft und viel zu schnell verging die Zeit. Wandern, Spielen, Schwimmen, eine Bootsfahrt mit dem ÖWR-Boot der OS Nussdorf, Schnuppertauchen, 2 Grillabende und ein Besuch des Freibades Attersee ließ die Zeit viel zu schnell vergehen.
So manche Träne wurde beim Abschied vergossen – es blieb nur der Trost, dass es im Jahr 2010 ein Wiedersehen geben wird.
Wie jedes Jahr wurden unsere Gaumen von den Müttern mit köstlichen Salaten verwöhnt. Daher mein Dank an Alle, die uns auf diese Weise immer wieder überraschen und uns auch bei „Transportschwierigkeiten“ zur Verfügung stehen.

Im August unterstützten uns unsere Jugendlichen vorbildlich beim Abhalten des Ferienpasses. Erlerntes wurde mit großer Überzeugung an die teilnehmenden Kinder weitergegeben.

Nach einer kurzen Sommerpause starteten wir Mitte September wieder mit regelmäßigem Schwimmtraining im Hallenbad Ebensee.

Immer wieder lobenswert das Engagement, der Einsatz und die vielen Stunden, welche unsere Jugendgruppe an den Wochenenden beim Bootsdienst aufbringt. Schon nicht mehr wegzudenken ist die großartige Unterstützung unseres Nachwuchses bei den Kinderschwimmkursen. Die Kurse beginnen Samstags um 08h00, also für unsere Jugendlichen „Mitten in der Nacht“, sie opfern ihren „Schönheitsschlaf“ und haben sich dafür ein großes Lob und Anerkennung verdient.

Trotz aller Leistungen war die abgelaufene Saison nicht von Schwimmscheinen geprägt, und so sehe ich als Ziel für unsere Gruppe, im Jahr 2010 neue Rettungsschwimmer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Zum Schluss mein Dank an Alle, die unsere Arbeit so großzügig unterstützen und anerkennen, bei den Eltern, die uns ihre Schützlinge anvertrauen und auf die immer Verlass ist. Verlässlichkeit, Rücksicht, Disziplin, Zusammengehörigkeit, Kollegialität, Ehrgeiz und vor allem Freundschaft wird in unserer Jugendgruppe großgeschrieben und gelebt, und so bedanke ich mich ganz besonders bei Euch Allen für die vielen geleisteten Stunden und Eurem Interesse an der ÖWR.

Meine Bitte an Euch: Macht weiter so – Ihr seid großartig und die Zukunft der ÖWR Ortsstelle Ebensee.

Bericht des Tauchwarts: Lahnsteiner Klaus

Die Ortsstelle Ebensee verfügt derzeit über 2 Tauchlehrassistenten.

Unsere Taucher bewältigten heuer 5 Taucheinsätze.

Die Taucher der OS-Ebensee waren bei mehreren Sucheinsätzen am Attersee, ebenso bei diverser Einsätzen und Veranstaltungen vertreten: Unterwasserarbeiten am „ DS Gisela“, Ferienpass für die Ebenseer Kinder, Tödliche Tauchunfälle, und bei der Seeuferreinigung in den Ebenseer Buchten.

Bei Veranstaltungen wie Abtauchen am Langbathsee, beim Christbaum und Silvestertauchen und Fortbildungsvorträge mit dabei.

Darüber hinaus wurden unsere Taucher in Erster Hilfe, Handhabung des Sauerstoffkoffers, und im Umgang mit dem Rettungshubschrauber geschult. Im Sommer besuchten wir einen Sachverständigen Vortrag des Entminungsdienstes im Jugendzentrum am Attersee.

2009 war die Tauchgruppe der OS- Ebensee bei 5 Taucheinsätzen mit einer effektiven Unterwasserzeit von 6 Stunden beteiligt. Weiters wurden 63 Übungstauchgänge mit einer Unterwasserzeit von 32 Stunden durchgeführt. Für die Ausbildung neuer Taucher wurden 10 Schulungstauchgänge durch unsere Ausbilder aus Ebensee durchgeführt. Zusammen leisteten die Taucher aus Ebensee 166 Stunden für Ausbildung, Training und Fortbildung.

Die Gesamte Tauchausrüstung ist Einsatzfähig und in sehr guten Zustand.

Bedanke möchte ich mich bei allen Tauchern für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.

Die Ortsstelle Ebensee bedankt sich auch bei der Marktgemeine Ebensee für die Unterstützung und bei der Fa. Renate Gigl für die gute Zusammenarbeit und die kostenlosen Füllungen der Pressluftflaschen unserer Einsatztaucher.

Bericht des Wildwasserwarts: Lipp Martin

Die Ortsstelle Ebensee verfügt derzeit über 2 Fließwasserretter und 4 Wildwasserretter.

Im September wurde im Rahmen des KHD eine Großübung des LV-OÖ durchgeführt. Die Wildwasserretter wurden bei dieser Übung mit dem Hubschrauber zur Einsatzstelle an die Traun eingeflogen. Zweck dieser Übung war Personensuche und Bergung nach einem Arbeitsunfall bei Wartungsarbeiten in einem Wasserkraftwerk.

Von den Fließ- und Wildwasserretter aus Ebensee wurden heuer 90 Stunden für Training, Fortbildung und Ausbildung aufgewendet.


Für besondere Leistungen wurden geehrt:

Daxner Kurt Leistungsabzeichen in Silber

Zrnjanowitsch Christine Leistungsabzeichen in Bronze

Für Langjährige Treue wurden geehrt:

Engl Roswitha Mitgliedsehrenzeichen Gold für 30 Jahre
King Renate Mitgliedsehrenzeichen Gold für 30 Jahre
Stadlmann Peter sen. Mitgliedsehrenzeichen Gold für 30 Jahre

Friedl Stefan Mitgliedsehrenzeichen Silber für 20 Jahre
Loidl Bernhard Mitgliedsehrenzeichen Silber für 20 Jahre
Redl Hannes Mitgliedsehrenzeichen Silber für 20 Jahre
Zeppetzauer Gerhard Mitgliedsehrenzeichen Silber für 20 Jahre

Fischer Anna Maria Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Fischer Leander Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Mittendorfer Thomas Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Pucher Helga Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Steinkogler Markus Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Scheichl Michelle Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre


Zum Abschluss möchte ich bei allen Mitarbeitern, Freunden, Gönnern der ÖWR Ebensee ich ein herzliches Danke für Ihre Mitarbeit und Hilfsbereitschaft sagen. Der Marktgemeinde Ebensee gebührt ein besonderer Dank für die kostenlose Benützung des Hallenbades und der Räume im Keller des Rathauses. Seit über 20 Jahren werden unsere Preßluftflaschen von der Tauchschule Renate Gigl kostenlos gefüllt, ein herzlicher Dank.

Dem Landesverband der ÖWR Oberösterreich, für die finanzielle Unterstützung, der Polizei, der Bergrettung, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, der BH Gmunden, dem ÖBF, dem Amt der O. Ö. Landesregierung gilt es Danke zu sagen für ihre Unterstützung und Kooperationsbereitschaft.


shop.wax.at


"Wasserrettung Ebensee zog Bilanz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version