FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 62
Mitglieder: 0
Gesamt: 62

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Bez.: Jennersdorf Tornado bei Mogersdorf (x)

Unwetter und Katastrophen
wax.at News


Am 13.05.2010 gegen 16:08 Uhr ereignet sich bei Mogersdorf Bez: Jennersdorf ein Tornado er fegte 11 Minuten lang über einem Wald. Verletzt wurde zum Glück niemand der Tornado ereignet sich über unbewohntes Gebiet. Der Obmann des Sturmjägervereines Stormhunters-Austria Hans-Jürgen Pross hat das Ereignis beobachtet und dokumentiert.

Obwohl viele gar nicht wissen, dass es in Österreich auch zu Tornados kommen kann, gab es allein im Jahr 2009 3 bestätigte Tornadofälle. Zusätzlich gab es 7-8 stärkere Downbursts (schwere Fallböen, die vor allem in Gewittern aber auch in Schauern vorkommen) mit Spitzen über 150 km/h. Außerdem gab es 2009 auch zahlreiche Superzellen (gut organisierte, langlebige Gewitterzellen) im Süden Österreichs.

In den USA gehören Sturmjäger zum Alltag, jedoch nur die wenigsten wissen, dass es auch in Österreich Teams gibt, die sich auf Extremwetterereignisse, schwere Fallwinde im Zuge eines Gewitters, sowie auch Tornados spezialisiert haben. Viele von ihnen, die sogenannten Chaser, fahren weite Strecken, um Gewitterzellen zu dokumentieren und vor möglichen Gefahren zu warnen und informieren die Spotter. Diese leiten die Warnungen im Internet weiter und erstellen gegebenenfalls Warnungen, die auf der Internetplattform des Vereins zu finden sind. Das Team um Hans-Jürgen Pross (Stormhunters Austria) will mit seinem Einsatz wissenschaftliche Daten liefern und das Wettergeschehen dokumentieren. Ziel des Vereins Stormhunters Austria ist es, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, und ihnen die Gefahren des Wetters näher zu bringen. Auf der Internetplattform des Vereins können sich Wetterinteressierte treffen und über aktuelle sowie vergangene Wetterlagen diskutieren.

Link: www.stormhunters-austria.com

Quelle: Stamberg News & Pictures


FeuerwehrObjektiv


"Bez.: Jennersdorf Tornado bei Mogersdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Unwetter und Katastrophen