FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Karl31
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6424

Benutzer online:
Besucher: 44
Mitglieder: 2
Gesamt: 46

Jetzt online:
01 : Feuerpatsche
02 : gruch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Brand im Pflegeheim Beer (x)

Brandeinsätze
wax.at News
Am 27.05.2014 um 21:28 Uhr schlug die Brandmeldeanlage im Pflegeheim Beer Alarm. Gleichzeitig wurde automatisch die Feuerwehr alarmiert. Als das Pflegepersonal Nachschau hielt, brannte ein Rollstuhl. Nachdem die Rollstühle Sonderanfertigungen sind und über eine dicke Schaumstoffauflage verfügen, entstand binnen kürzester Zeit dichter, schwarzer Qualm. Die Stationsleitern schnappte sich einen Feuerlöscher und löschte den Brand binnen Sekunden, zeitgleich wurden aus dem verqualmten Brandabschnitt in zwei Stockwerken die Bewohnerinnen und Bewohner in die benachbarten Brandabschnitte umquartiert. Dank dieser mustergültigen Reaktion kam niemand zu Schaden.

Als die Feuerwehr eintraf, war dennoch jede Menge zu tun. Zuerst wurde der Brandbereich nachkontrolliert, danach mit einem Be- und Entlüftungsgerät der Rauch aus den verqualmten Bereichen abgesaugt bzw. ins Freie geblasen. Dazu mussten auch die Zwischendecken geöffnet werden, da sich auch dorthin der beißende Brandrauch ausgebreitet hatte. Zu guter Letzt musste auch noch ein Brandmelder getauscht werden, der durch die Hitze zerstört worden war.

Gegen 23:00 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.

Der Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie unschätzbar wertvoll die gute Brandschutzausbildung des Pflegepersonals im Pflegeheim Beer und der vorbildliche bauliche Brandschutz in diesem Haus sind. Durch das rasche und umsichtige Handeln konnte größerer Schaden vermieden werden und es wurde niemand verletzt. Betrachtet man vergleichbare Ereignisse in anderen Pflegeeinrichtungen, so ist es dort bereits öfters zu dramatischen Szenen und hohen Verlusten an Menschenleben gekommen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Neulengbach-Stadt mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern
Rotes Kreuz Neulengbach

Bericht: Markus Peter
Fotos: Robert Zeitlhofer

Quelle und Bilder: http://www.ff-neulengbach.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand im Pflegeheim Beer (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version