FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz Niederösterreich: 12 Teilnehmer am ersten Freiwilligen Sozialjahr (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Mit 1. Oktober 2015 starten die ersten zwölf Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozial-jahres beim Roten Kreuz Niederösterreich. „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, diese Möglichkeit nun auch im Roten Kreuz Niederöster-reich zur Verfügung zu stellen“, erklärt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser, Rotes Kreuz Niederösterreich. Mit 1. Oktober ist es nun endlich so weit und das Rote Kreuz startet mit den ersten Kursen.

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialjahres können sich Menschen ab 18 Jahren (in Ausnah-mefällen ab 17 Jahren) engagieren, die über die entsprechende physische und psychische Belastbarkeit verfügen sowie Interesse und Bereitschaft für ein soziales Engagement haben. Zwölf Monate Freiwilliges Sozialjahr ersetzen übrigens auch den Zivildienst.

„Der Einsatz dauert dann zwischen neun und zwölf Monaten bei einer Wocheneinsatzzeit von 34 Stunden“, meint Kaiser. „Die Ausbildung steht im Vordergrund, das umfangreiche Bildungsprogramm des Roten Kreuzes Niederösterreich steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen.“ Der Beginn ist in der Regel am 1.Oktober und 1.Dezember, kann aber unter Umständen auch individuell organisiert werden.

Die ersten zwölf Teilnehmer/innen werden vor allem im Bereich Rettungsdienst tätig werden und an den Rotkreuz-Bezirksstellen Baden, Brunn/Gebirge, Klosterneuburg, Lilienfeld, Möd-ling, Tulln und Zistersdorf eingesetzt.

Insgesamt bietet das Rote Kreuz Niederösterreich mit seinen 54 Bezirksstellen eine umfang-reiche Palette an Tätigkeiten für alle, die ein freiwilliges Sozialjahr machen wollen:

• Rettungsdienst
• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Arbeit mit älteren Menschen
• Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen
• Migration oder Flüchtlingsbetreuung

Die nächste Möglichkeit diese Chance zu nutzen startet am 1. Dezember. Eine Anmeldung ist vorher aber jedenfalls erforderlich. „Wir suchen vor allem Menschen, die einmal für einige Zeit in einen Beruf im Sozialbereich oder im Rettungsdienst hinein schnuppern wollen oder die sich einfach für Menschen engagieren möchten“, sagt Kaiser. „Beim Freiwilligen Sozialjahr bietet sich die Gelegenheit, unsere Organisation intensiv zu erleben, mitzuarbeiten und für den weiteren Lebensweg viele Erfahrungen zu sammeln. Dazu gibt es auch noch ein Taschengeld in Höhe von 240 Euro pro Monat.“

Weitere Informationen: www.roteskreuz.at/noe/fsj



Quelle und Bilder: Sonja Kellner; www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Rotes Kreuz Niederösterreich: 12 Teilnehmer am ersten Freiwilligen Sozialjahr (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version