FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzübung des Unterabschnitts Grafenwörth im Lagerhaus Wagram (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Am Abend des 23.10.2015 hatte die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" für die fünf Feuerwehren des Unterabschnitts eine Einsatzübung im Wagramer Lagerhaus organisiert: Ein Szenario abseits der "Komfortzonen" der jeweiligen Feuerwehren und gerade deswegen lehr- und abwechslungsreich!

Nach dem Sammeln beim Feuerwehrhaus Wagram wurden als erstes die Mannschaften der fünf Feuerwehren durchmischt und auf die insgesamt 9 Einsatzfahrzeuge aufgeteilt, aus denen wiederum 4 Einsatzzüge gebildet wurden. Dadurch haben die Feuerwehrleute die Möglichkeit auch einmal mit den Fahrzeugen der Nachbarn zu arbeiten und deren Ausrüstung kennen zu lernen.



Am Geländes des Raiffeisen-Lagerhauses Wagram waren dann einige anspruchsvolle Szenarien vorbereitet: Ein Kellerbrand, welcher im Innenangriff zu bekämpfen war, war dabei noch das "gewöhnlichste". Weiters musste die Leckage an einem Dieseltank behelfsmäßig abgedichtet werden und eine Person musste aus einem hohen Container gerettet werden, was mittels Korbschleiftrage und Kranseilwinde des Wechselladefahrzeuges erledigt wurde.



Außerdem war noch eine Person unter einer Baggerschaufel eingeklemmt, die mittels Hebekissensatz gerettet wurde und eine weitere Person war in einem Gebäude in einen Schacht gestürzt und musste mittels Leiterndreibein gerettet werden. Zum "drüberstreuen" musste weiters eine Löschwasserversorgung von einem Brunnen hergestellt werden, wo angenommen wurde, dass die zuständige Tragkraftspritze ausfällt und rasch ersetzt werden muss.



Die schon traditionell groß aufgezogenen Einsatzübungen aller fünf Gemeindefeuerwehren im Herbst dienen in erster Linie zur Festigung der im Laufe des Jahres gemeinsam erworbenen Ausbildungserkenntnisse von Einsatzleiterschulungen, Atemschutzübungen und kleineren gemeinsamen Übungen. Im Einsatzdienst hat sich dieses Konzept in den letzten Jahren bereits mehrfach bewährt - rücken doch zum Großteil aller Einsätze mindestens zwei Feuerwehren der Gemeinde Grafenwörth gemeinsam aus.
wax.at News


Quelle und Bilder: Manfred Ploiner (FF Grafenwörth)


FeuerwehrObjektiv


"Einsatzübung des Unterabschnitts Grafenwörth im Lagerhaus Wagram (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version