FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: HENRI Preisverleihung an Wasserretter aus St. Pölten als Lebensretter (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Erstmals ist Dienstagabend in Tulln vom Roten Kreuz und dem Club Niederösterreich der Freiwilligenpreis „Henri“ vergeben worden. Mit ihm werden besonders engagierte freiwillige Helfer in ganz Niederösterreich ausgezeichnet.

Tausende Niederösterreicher engagieren sich für ihre Mitmenschen, derzeit etwa auch in der Flüchtlingsbetreuung. Stellvertretend für sie wurde nun vom Roten Kreuz Niederösterreich und dem Club Niederösterreich erstmals dieser Freiwilligenpreis vergeben. Ein Preis, der nach dem Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, benannt wurde. Zehn besondere Initiativen wurden ausgezeichnet. So auch die Rettungsaktionen eines syrischen Rettungsschwimmers der Wasserrettung in Sankt Pölten.
Gleich zweimal zum Lebensretter geworden
Nur wenige Meter neben einer schwimmenden Plattform ging ein Badegast am Ratzersdorfer See unter. Ohne zu zögern eilte der 17-jährige syrische Rettungsschwimmer Abdul Fakhouri dem Mann zu Hilfe - mehr dazu in Zweiter Einsatz für syrischen Wasserretter (noe.ORF.at; 8.7.2016). Es gelang ihm, zum Grund des Sees abzutauchen und den dort liegenden Mann ans Ufer zu bringen. Gemeinsam mit einem Kollegen reanimierte er den Verunglückten bis zum Eintreffen des Notarztteams.
Abdul Fakhouri rettete zwei Leben
Der junge Mann, der aus Syrien geflüchtet war, wurde damit innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal zum Lebensretter. Für diesen Einsatz wurde der 20-Jährige Dienstagabend mit dem Freiwilligenpreis „Henri“ ausgezeichnet. „Freiwilligkeit ist in jeder Gesellschaft wichtig und ich kann dabei auch sehr gut die Sprache lernen“, erklärte der Preisträger danach.
Zur Feier begleitet wurde er von einer Abordnung der Wasserrettung NÖ, dem Landesleiter G. Karner, seinen Stellvertretern M. Schimböck und W.Oesterreicher sowie der Abschnittsleiterin St. Pölten D. Horvath.

Die Überreichung des Preises erfolgte durch Josef Schmoll, Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich und Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner.


Quelle und Bilder: Karner Gerhard; http://www.wasser-rettung.at


shop.wax.at


"HENRI Preisverleihung an Wasserretter aus St. Pölten als Lebensretter (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version