FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Abschnittsjugendübung in Feldkirchen bei Graz

JugendarbeitFOTO: FF Feldkirchen bei Graz

Am 4. Oktober 2003 fand am Gelände der FF Feldkirchen bei Graz die alljährliche Feuerwehrjugendabschnittsübung des Abschnittes VII statt. 40 Jugendliche der Feuerwehren Kalsdorf bei Graz, Seiersberg, Wagnitz, Werndorf und Feldkirchen bei Graz nahmen aufgeteilt in vier Gruppen in Form von Stationsbetrieben an dieser Übung teil.

Bei der ersten Station ging es durch die "verrauchte" Waschbox der FF Feldkirchen. Der für die Atemwege völlig unbedenkliche "Disconebel" sorgte für eine derartige Sichtbehinderung, dass ein Vorwärtskommen nur durch sorgsames Vortasten möglich war. Die im Parcours eingebauten Aufgaben (Hindernisse, Tätigkeiten u.d.g) sorgten für zusätzliche Spannung unter den jungen Teilnehmern.

Bei der zweiten Station hatten die Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung und Zuhilfenahme der hydraulischen Rettungsgeräte einen PKW zu öffnen.

Bei der dritten Station wiederum war Geschicklichkeit und eine "ruhige Hand" am Strahlrohr gefragt, ging es doch darum, auf vorgegebene Löcher in einer Spritzwand zu zielen.

Bei der letzten Station war Köpfchen gefragt. Ein Fragebogen mit nicht immer ganz ernst gemeinten (Schätz-)Fragen war nicht nur für die Jugendlichen, sondern wohl auch für die Betreuer eine harte Nuss.

Bevor die besten unter den Jugendlichen bei einer kleinen Siegerehrung gefeiert wurden, konnten sich alle Teilnehmer und Betreuer bei der verdienten Jause stärken.

So ging wieder ein erlebnisreicher Nachmittag für die Feuerwehrjugendlichen des Abschnittes VII zu Ende, an welchem die Jugendlichen Tätigkeiten beübten, mit welchen sie im Laufe ihres zukünftigen "Feuerwehrlebens" konfrontiert werden.


Text: OFM Daniel Gössler


shop.wax.at


"Abschnittsjugendübung in Feldkirchen bei Graz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version