FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 1
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Generalversammlung des Roten Kreuzes Niederösterreich: 2,7 Mio. Stunden im Zeichen der Menschli

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
„Helfen, ohne zu fragen wem“ – diese Idee von Rotkreuz-Gründer Henry Dunant leben heute die vielen freiwilligen und beruflichen Mitarbeiter/innen des Roten Kreuzes in Niederösterreich täglich. 2.751.371 Stunden haben allein die freiwilligen Mitarbeiter/innen im vergangenen Jahr geleistet – bewertet man diese mit € 30,- pro Stunde, so ergibt sich ein gesamtgesellschaftlicher Wert von rund € 82,5 Millionen.



Als Gäste konnte Präsident Schmoll im Rahmen der Generalversammlung unter anderen Landesrat Martin Eichtinger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Brigadier Rudolf Striedinger, Leiter des Heeres Abwehramtes sowie Oberstarzt Dr. Andreas Lickl, Militärkommando NÖ, den Tullner Stadtrat Johann Mayerhofer, Landespolizeidirektor-Stv. Franz Popp, Herbert Obermaisser, Freiwillige Feuerwehr, Tulln, Vizepräsident Hannes Sauer, Samariterbund NÖ, Präsident Markus Schimböck, Wasserrettung NÖ, die neu gewählte Vizepräsidentin des Österreichischen Roten Kreuzes, Anja Oberkofler sowie Gabriela Loreth-Kurz aus dem Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes, Ehrenpräsident Hadmar Lechner, Rotes Kreuz Niederösterreich, Kinderburg-Botschafterin Christine Marek sowie Geschäftsführer Christof Constantin Chwojka, 144 Notruf Niederösterreich in Tulln begrüßen.

„Unsere 18.093 Freiwilligen, 1.190 Hauptberuflichen, 821 Zivildienstleistenden und 232 Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialjahres haben im vergangenen Jahr großartige Arbeit geleistet, dafür möchte ich danke sagen“, erklärt Präsident Josef Schmoll. „Eine wichtige Rolle kommt aber auch unseren 210.496 unterstützenden Mitgliedern zu, die vieles durch ihre Spenden erst möglich machen.“

Im vergangenen Jahr hat sich viel bewegt in Niederösterreich. „Wir haben nun unsere Katastrophenhilfe auf völlig neue Beine gestellt. Mit der Eröffnung des ersten Logistikzentrums für Großunfälle und Katastrophenhilfe in Tulln im Jänner 2018 und dem Baubeginn des zweiten konnten wichtige Schritte gesetzt werden, mittlerweile konnte das Zentrum in Münchendorf ebenfalls bereits in Betrieb genommen werden.“

Auf Grund der steigenden Einsatzzahlen im Rettungs- und Sanitätsdienst (2.375 Mal sind die Rotkreuz-Mitarbeiter/innen täglich für Menschen in Not im Einsatz, im Jahr 2017 waren es noch 2.250 Einsätze pro Tag) wurden im vergangenen Jahr auch zusätzliches hauptberufliches Personal eingestellt. Mit der Kampagne „Wie haben die passende Jacke für Dich“, die seit Mai 2019 österreichweit läuft, setzt das Rote Kreuz zusätzlich einen wichtigen Schwerpunkt im Bereich der Freiwilligengewinnung, um auch künftig auf steigende Herausforderungen entsprechend gerüstet zu sein.

Aber auch in den Gesundheits- und Sozialen Diensten sind zahlreiche wichtige Schritte gesetzt worden. So setzt sich das Rote Kreuz Niederösterreich aktiv für armuts- und ausgrenzungsgefährdete Menschen ein und leistet dort Hilfe, wo diese dringendst benötigt wird. Allein im Jahr 2018 konnten sieben neue Henry Läden – die Second Hand Boutique des Roten Kreuzes – kann jeder nach Herzenslust eröffnet werden, mittlerweile sind es bereits 21 Shops, die auf Niederösterreich verteilt zum Shoppen einladen, deren Erlös sozialen Projekten zugutekommt. Außerdem wurden die Angebote im Bereich Lernförderung durch zwei neue Lernhäuser weiter ausgebaut und viele weitere Schritte auch im Bereich der Pflege und Betreuung gesetzt.

Die Jugend hatte 2018 gleich doppelt Grund zu feiern: 40 Jahre Jugend im Roten Kreuz Niederösterreich und 70 Jahre Jugendrotkreuz. Dabei sprechen auch die steigenden Zahlen für sich: waren es 2017 noch 111 Jugendgruppen mit 3.766 Jugendlichen, so gab es Ende 2018 bereits 125 Jugendgruppen mit 4.275 Teilnehmer/innen an den Bezirksstellen in Niederösterreich. Geleitet und betreut werden diese Gruppen von eigens geschulten Betreuer/innen, die mit viel Engagement im Einsatz sind.

Neben einem Rückblick auf 2018 und einem Ausblick in die Zukunft standen die Leistungen der Partnerorganisationen wie auch der Rotkreuz-Mitarbeiter/innen im Mittelpunkt der Generalversammlung. Präsident Schmoll zeichnete Brigadier Rudolf Striedinger für die ausgezeichnete, langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Militärkommando Niederösterreich und dem Roten Kreuz mit dem Verdienstkreuz aus. Anlässlich seiner Pensionierung konnte auch Kolonnenkommandant Franz Harrauer, Rotes Kreuz NÖ, für seine langjährige Mitarbeit in verschiedensten Leistungsbereichen sowie die Durchführung der Landessanitätsbewerbe das Verdienstkreuz entgegennehmen.

Für die Erstellung einer eigenen Datenbank für die Jugendbewerbe des Roten Kreuzes Niederösterreich wurde Geschäftsführer Christof Constantin Chwojka, 144 Notruf Niederösterreich, mit dem Ehrenzeichen Jugend Gold durch Präsident Schmoll ausgezeichnet.

Im Einsatz „Aus Liebe zum Menschen“

Im Rahmen der Generalversammlung wurden aber auch Rotkreuz-Mitarbeiter/innen für ihre Verdienste vor den Vorhang geholt. „Das Engagement unserer Rotkreuz-Kolleginnen und Kollegen ist bemerkenswert“, meint Schmoll. „Sie fragen nicht warum und wer – sie helfen einfach. Und das in den unterschiedlichsten Bereichen. Dafür wollen wir heute auch danke sagen und Auszeichnungen für diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen verleihen.“

Für ihre besonderen Leistungen im Rahmen ihrer langjährigen Rotkreuz-Tätigkeit wurden Haupthelfer Klaus Geer, Bezirksstelle Zistersdorf, Hauptsanitätsmeister Birgit Distel, Bezirksstelle Mödling, Abteilungskommandant Gerald Katzenschlager, Bezirksstelle Gmünd, Bereitschaftskommandant Maria Kopsky, Bezirksstelle Wr. Neustadt, Sanitätsmeister Sybille Flechl, Bezirksstelle Wr. Neustadt und Obersanitätsmeister Bernhard Stegner, Bezirksstelle St. Aegyd als Preisträger der Ing. Hans Kellner-Stiftung ausgezeichnet.

Für seinen Einsatz als Bereichsarzt überreichte Präsident Josef Schmoll LRR Dr. Serge Weinmann die Henry Dunant Büste in Gold. Weiters wurde Bezirksstellenleiter LRR Johann Feigl, Bezirksstelle Marchegg, die Bronzene Verdienstmedaille sowie Bereitschaftskommandant Dr. Bärbel Meixner, Bezirksstelle Amstetten, Bezirksstellenleiterin LRR Beatrix Lehner, Bezirksstelle Amstetten, Bezirksstellenleiter LRR Stefan Grusch, Bezirksstelle Hollabrunn, Bezirksstellenleiter LRR Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Hanger, Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs, Bezirksstellenleiter LRR Klaus Seits, Bezirksstellenleiter LRR Günter Stöger, Bezirksstelle Waidhofen/Thaya sowie Haupthelfer Hans Nunzer die silberne Verdienstmedaille verliehen.

Die Goldene Verdienstmedaille konnten Bezirksstellenleiter LRR Peter Markovits, Bezirksstelle Ziersdorf und Hartwig Strohmaier, Landesverbandszentrale Tulln, entgegennehmen.



Quelle und Bilder: Sonja Kellner; http://www.roteskreuz.at/noe


shop.wax.at


"Generalversammlung des Roten Kreuzes Niederösterreich: 2,7 Mio. Stunden im Zeichen der Menschli" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version