FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 3
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : Jonny007
02 : MA-Flo
03 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Pferdesanitäter übten mit FF und RK

Übungsberichte und AusbildungFOTO: FF Gmunden

Gestern berichteten wir über einen Unfall Pferd mit PKW in Gmunden. Die FF Gmunden war zwar nicht im Eisnatz wäre aber vorbereitet gewesen: Im Oktober gab es einen Übungstag zum Thema Pferderettung!

Am 18. Oktober lud Tierarzt Dr. Reinhard Kaun die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, der Pferdesanitäter und der Feuerwehren aus dem Bezirk Gmunden zu einem kostenlosen Kurzseminar über den Umgang bei Verkehrsunfällen mit Pferden. Auch die Feuerwehr Gmunden nahm dieses Angebot zur Weiterbildung dankbar an. Dr. Kaun erzählte erst Grundsätzliches über das Pferd, spannte dann einen weiten Bogen von interessanten theoretischen Gesichtspunkten hin zu zahlreichen praktischen Übungen. Dabei wurde unter anderem ein speziell für die Pferdebergung entwickeltes Gurtsystem vorgestellt, welche es erlaubt, Pferde schonend aus Gefahrensituationen zu heben. Wir waren von der Effizienz dieses Bergegerätes begeistert.

Gemeinsam mit Rotem Kreuz und den Pferdesanitätern wurden zahlreiche Unglücks szenarien durchgespielt. So wurde etwa ein unter einem Pferd zu liegen kommender Reiter mittels Hebekissen geborgen. Nach einer abschließenden Gesamtübung wies Dr. Kaun noch auf Gefahrenpotentiale moderner Hänger sowie auf Möglichkeiten der schonenden Bergung von Pferden aus umgestürzten Hängern hin. Wir waren uns mit den Vertretern von Rettung und Pferdesanitätern einig, dass dies ein für alle Seiten ausgesprochen gewinnbringender Nachmittag war.

Bedauerlich finden wir, dass die Hilfsorganisation der Pferdesanitäter weitestgehend unbekannt ist. Wir können die verschiedenen Feuerwehren die in ihrem Pflichtbereich Pferdeeinstellbetriebe haben nur ermuntern, geeignete Feuerwehrmitglieder die Teilnahme an einer solchen Schulung u ermöglichen und die Zusammenarbeit mit den Pferdesanitätern zu suchen. Dr. Kaun gibt gerne über ausgebildete Perdesanitätern in den verschiedenen Bezirken Auskunft. Nähere Informationen unter www.pferd.co.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Pferdesanitäter übten mit FF und RK" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version