FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Kein Brand, aber trotzdem eine heiße Sache

Übungsberichte und AusbildungFOTO: FF St.Pölten.Wagram
Nicht immer wenn die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram ins Landespensionistenheim an der Traisen kommt, muss es wegen eines Einsatzes sein. So auch am Donnerstag, 27. November, als ein kompletter Löschzug mit 30 Helfern anrückte: Heimdirektor Ronald Söllner hatte zu einer Übung aufgerufen und gleich seine gesamte Belegschaft - insgesamt mehr als 100 Personen - zur Brandschutzerziehung "vergattert".

Was folgte, war eine Unterweisung durch Feuerwehrkommandant Leopold Lenz, wie man sich im Fall des Falles bis zum Eintreffen der Florianijünger denn richtig verhalten solle. Dafür wurde dann auch die Handhabung sogenannter Fluchthauben - zur Flucht aus Gefahrbereichen - praktisch geübt. Dabei handelt es sich um Filtermasken, die über den Kopf gestülpt werden und ein Atmen auch in verqualmten Räumen ermöglichen. Zwar nur für begrenzte Zeit, bis die Feuerwehrmänner mit ihren Pressluft-Atemschutzgeräten in den Einsatz gehen, reicht es allemal.



Um die Bewohner des Landespensionistenheims ebenfalls auf eventuelle Einsätze vorzubereiten, evakuierte die FF St. Pölten-Wagram ein Zimmer mit bettlägrigen Damen, unter den Augen dutzender "Schaulustiger". "Sollte es wirklich einmal brennen, haben die Damen und Herren uns wenigstens schon einmal gesehen und die ohnehin stressige Situation wird nicht noch weiter verschärft", erklärt Lenz den Sinn der Übung.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Kein Brand, aber trotzdem eine heiße Sache" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version