FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnhausbrand in Retz (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Die Feuerwehr Retz wurde am Mittwoch den 31. März 2021, um 03:21 Uhr, mittels Sirene, zu einem Wohnhausbrand durch Florian NÖ alarmiert. Aufgrund der Alarmierung wurde die Alarmstufe B3 ausgerufen und alle Feuerwehren des Unterabschnittes Retz (FF Kleinhöflein, FF Klein Riedenthal, FF Obernalb und FF Unternalb) sowie die Feuerwehr Watzelsdorf, die im Falle eines B3 mitalarmiert wird, rückten in einer Mannschaftsstärke von 105 Mitglieder zum Einsatz aus.



Der Hauseigentümer, des, wegen Sanierung derzeit leerstehenden Wohnhauses, wurde von der hauseigenen Alarmanlage über einen Stromausfall informiert. Bei der Nachschau bemerkte der Hauseigentümer eine starke Rauchentwicklung im Haus und wählte sofort den Notruf 122.

Nach Erkundung des Einsatzleiters konnte rasch die Schadenslage festgestellt werden und es wurden gezielt zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in den Wohnbereich geschickt. Ein Atemschutztrupps konnte unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera den Brandherd rasch lokalisieren und die noch glosenden Gegenstände wurden ins Freie gebracht, wo diese sicher abgelöscht wurden. Begleitend wurde das Wohnhaus durch Druckbelüfter belüftet.

Durch den reibungslosen und strukturierten Ablauf des Einsatzes wurden alle notwendigen Maßnahmen für so ein Großaufgebot eingerichtet und vorbereitet, sowie der Aufbau der Wasserversorgung, die Einrichtung des Atemschutzsammelplatz in unmittelbarer Nähe und die Überwachung durch das Rote Kreuz.

Nach rund einer 3/4 Stunde konnte bereits Brandaus gegeben werden. Die Mannschaftsstärken konnten schon während des Einsatzes teilweise verringert werden. Mit den Aufräumungsarbeiten und Ausrüstungsarbeiten konnten die verblieben Feuerwehren des Unterabschnittes nach zwei Stunden den Einsatz wieder beenden.
wax.at News


Quelle und Bilder: Rainer Löscher FF


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnhausbrand in Retz (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version