FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Kellerbrand in Bad Schwanberg- Bez. Deutschlandsberg

BrandeinsätzeAm gestrigen Mittwochabend, kurz nach 22 Uhr wurden – wie im Alarmplan festgelegt – die Feuerwehren Bad Schwanberg, Grünberg-Aichegg und Steyeregg mittels Sirenenalarm zu einem Kellerbrand in Bad Schwanberg gerufen.


Unmittelbar nach dem Einrücken in die Rüsthäuser machten sich die Einsatzmannschaften der Feuerwehren zum, über den Notruf gemeldeten Objekt am Sportplatzweg auf. Die Ausrüstung der Atemschutztrupps begann bereits auf der Anfahrt. Somit konnte Einsatzleiter HBI Lukas Andracher nach einer Lageerkundung vor Ort sofort einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Hochdruckstrahlrohr zur Erkundung über die Garage losschicken.
Die BewohnerInnen konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben und berichteten von einem Stromausfall im Haus. Diese wichtige Information wurde dem Atemschutztrupp mitgegeben. Parallel zum Innenangriff wurde von den Mannschaften der Löschfahrzeuge eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten in Auftrag gegeben, um im Eventualfall die vor Ort befindlichen Tanklöschfahrzeuge speisen zu können.
Der erste Atemschutztrupp musste sich bei „null Sicht“ mithilfe der Wärmebildkamera zum vermuteten Brandherd vortasten. Dort angekommen konnte der eigentliche Brand glücklicherweise sofort gelöscht werden, sodass sich das eigentliche Brandereignis auf die Ausbruchstelle beschränkt hielt. Da sich die starke Verrauchung aber bereits über das in offener Bauweise errichtete Stiegenhaus in die Obergeschosse auszubreiten begann, wurden umgehend zwei Druckbelüfter in Stellung gebracht. Die hartnäckige Verrauchung - es gab in den betroffenen Brandräumlichkeiten im Keller keine Fenster zur Entlüftung - machte den Einsatz von weiteren zwei Atemschutztrupps der anwesenden Feuerwehren nötig. Schlussendlich konnte eine Ausbreitung des Brandrauches jedoch größtenteils verhindert werden und das Kellergeschoss rauchfrei gemacht werden.
Der Einsatzleiter konnte die Brandräumlichkeiten freigeben, sodass die anwesende Polizei die Dokumentation für die Brandursachenermittlung durchführen konnte.
Nach getaner Arbeit konnten die letzten Einsatzkräfte gegen 1 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und sich einsatzbereit machen.

Eingesetzte Kräfte:
Die Feuerwehren Bad Schwanberg, Grünberg-Aichegg und Steyeregg mit 46 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen
Das Rotes Kreuz Deutschlandsberg mit einem RTW und drei Kräften
Die Polizei Wies mit einem Streifenwagen und Besatzung


Quelle und Bilder: Pressebeauftragter Abschnitt 5


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Kellerbrand in Bad Schwanberg- Bez. Deutschlandsberg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version