FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: artner
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6426

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 10
Gesamt: 39

Jetzt online:
01 : Feuer1234
02 : wax
03 : cicero51
04 : stolli
05 : ras7192
06 : king
07 : FFG32
08 : fdisk-schreck
09 : brainDOTcom
10: Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Waldbrand im Bereich Gainfarn Mariazeller Zwickl (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Seit den Morgenstunden (14.09.21) stehen mehrere Feuerwehreinsatzkräfte im Bezirk Baden bei einem Waldbrand in Gainfarn (Gemeinde Bad Vöslau) im Einsatz.

Gegen ca. 06:30 Uhr langte über Notruf 122 bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale die erste Meldung ein. Eine aufmerksame Spaziergängerin war gerade mit ihren Hunden in den Weingärten, außerhalb des Ortsgebietes von Gainfarn, unterwegs als sie in Richtung Harzberg eine Rauchsäule aufsteigen sah. Es konnte jedoch von diesem Standort die Örtlichkeit nicht genau ermittelt werden. Ein alarmierter Erkundungstrupp der FF Gainfarn traf sich daraufhin mit der Notrufmelderin um die nähere Örtlichkeit einzugrenzen.

Im weiteren Verlauf wurden dann insgesamt 6 Freiwillige Feuerwehren alarmiert, wobei von drei Feuerwehren (FF Großau, FF Baden Weikersdorf und FF Enzesfeld) ihr hoch geländegängiger Unimog Einsatzfahrzeug explizit vom Gainfarner Feuerwehreinsatzleiter angefordert wurde. Im Bereich Gainfarn Mariazeller Zwickl gerieten ca. 600-800m² Waldboden im unwegsamen Gelände in Brand. Die Löscharbeiten mit mehreren Rohren gestaltete sich daher äußert schwierig. Mittels Tankwagen-Pendelverkehr und einer Wasserzisterne konnte die Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Gegen 08:15 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass der begonnene Aufbau einer zusätzlichen längeren Löschwasserversorgungsleitung gestoppt werden konnte. Mit Wärmebildkameras wurde Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Hierfür standen auch einige Löschwasserrucksäcke im Einsatz. Um 08:50 Uhr konnte dann Brand aus gemeldet werden. Warum es zu dem Brand kam ist bislang unbekannt und wird gerade versucht zu erheben mit der Polizei. Neben den Feuerwehreinsatzkräften stand auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. Seitens der Feuerwehr standen die FF Gainfarn, FF Großau, FF Bad Vöslau, FF Maria Raisenmarkt, FF Baden Weikersdorf und FF Enzesfeld im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: Stefan Schneider; www.bfkdo-baden.com


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Waldbrand im Bereich Gainfarn Mariazeller Zwickl (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version