FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Schrego
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6427

Benutzer online:
Besucher: 46
Mitglieder: 3
Gesamt: 49

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : gruch
03 : grisu30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: TLP Mattersburg

Übungsberichte und AusbildungStarke Leistungen zeigten die Mattersburger-Florianis bei der diesjährigen TLP. Das Prüferteam aus dem Bezirk Mattersburg, unter der Verantwortung von HBI Martin Gold (FF Sauerbrunn), kam richtig ins „Schwitzen“, um die fünf Gruppen mit insgesamt 36 Teilnehmern korrekt zu bewerten.

Zahlreiche Vorbereitungsstunden in Theorie und Praxis absolvierten die Teilnehmer, um bestens vorbereitet den Bewerb in Angriff nehmen zu können. Das Training leitete Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Adolf Binder. Unterstützt wurde er dabei von weiteren Kameraden aus dem Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg. Die Kombination aus Eigeninitiative der Teilnehmer, disziplinierten Verhalten der Gruppen bei den Trainings und routinierte Ausbilder, bildeten den Grundstein für einen positiven Abschluss der Leistungsprüfung. Angetreten wurde in den Stufen – Bronze, Silber und Gold. Gemäß dem Reglement werden die zu besetzenden Positionen in der Klasse Bronze fix vergeben. Die Trupp-Positionen in den Stufen Silber und Gold werden per Los ermittelt. Die Leistungsprüfung repräsentiert einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Jedem Trupp in der Gruppe werden spezifische Aufgaben zugeteilt, um den Einsatz professionell und in der gebotenen Eile zu bewältigen. Zu den wesentlichen Aufgaben zählen, die Einsatzstelle abzusichern, Brandschutz und Beleuchtung aufzubauen und die eingeklemmte Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts schonend zu retten. Bevor es jedoch an das praktische Arbeiten ging, mussten noch Fragen zum technischen Einsatz beantwortet und Ausrüstungsgegenstände gemäß Fahrzeugbeladeplan „blind“ aufgefunden werden. Das Bewerter-Trio attestierte den angetretenen Trupps die Genauigkeit der ausgeführten Arbeiten und zeigte sich mit der technischen Leistungsprüfung der Feuerwehr Mattersburg vollends zufrieden. Im Anschluss gratulierte Feuerwehrkommandant SBI Thomas Dienbauer, sichtlich stolz, den Kameraden zu den gezeigten Leitungen. Landtagsabgeordnete Claudia Schlager war beeindruckt von dem Engagement der Feuerwehrfrauen- und Männer und schloss sich den Wünschen an. Überreicht wurden die begehrten Abzeichen durch BR Adolf Binder, seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit einer fundierten Feuerwehrausbildung, im Hinblick auf die taktische Ausrichtung der Bezirksstützpunktfeuerwehr Mattersburg, im Verbund der Feuerwehren im Bezirk.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg schließt sich den Glückwünschen an und gratuliert Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Adolf Binder, zur bestandenen Leistungsprüfung in Silber.

Quelle und Bilder: www.bfkdo-ma.at


shop.wax.at


"TLP Mattersburg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version