FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 2
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : daAndi
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Brand in Sieggraben

BrandeinsätzeEin Gebäudebrand der höchsten Alarmstufe (B3) in der Gemeinde Sieggraben (Bezirk Mattersburg) forderte heute in den frühen Morgenstunden sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Mattersburg und zwei weitere Wehren.

Eingesetzt waren -

FF Sieggraben
FF Forchtenau
FF Mattersburg
FF Bad Sauerbrunn
FF Wiesen
FF Marz
unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Feuerwehren Kalkgruben (Bezirk Oberpullendorf) sowie die Feuerwehr Schwarzenbach (Niederösterreich). Insgesamt standen rund 120 Mann mit 20 Fahrzeugen im Einsatz. Bei dem Versuch in die Garage einzudringen war die Hitzeentwicklung so extrem, dass ein Vorankommen des Atemschutztrupps, in der Erstphase, nicht möglich war. Um den Flammen jedoch Herr zu werden, wurde von außen ein Schaumangriff in die Garage vorgetragen welcher Wirkung zeigte. Sogar der Einsatzhelm eines Atemschutzträgers wurde durch die extremen Temperaturen unbrauchbar!

Der Einsatzleiter entschied einen umfassenden Außenangriff vorzutragen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt wurde dieser Löschangriff von der Teleskopmastbühne Mattersburg welche mittels Wasserwerfer die Brandbekämpfung des Daches vornahm. Durch dieses gezielte Vorgehen konnten erste Löscherfolge erzielt werden. Immer wieder mussten frische Atemschutzkräfte nachgeführt werden, um die Schlagkraft aufrecht zu erhalten. Die verbrauchten Atemschutzflaschen wurden direkt vor Ort durch den mobilen Kompressor der Feuerwehr Mattersburg und den Atemluftkompressor des Tauchdienstfahrzeuges Burgenland befüllt, somit stand eine ausreichende Atemluftreserve zur Verfügung. In der zweiten Phase des Einsatzes war es dann möglich einen Innenangriff gezielt vorzutragen. Die Gesamtheit der Maßnahmen zeigte Wirkung und der Einsatzleiter konnte nach mehreren Stunden Brand „Aus“ geben. Nach dem der Brand unter Kontrolle gebracht war, suchten die Florianis mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern die umgehend bekämpft wurden.

Die Brandursache steht aktuell noch nicht fest, ein Team von Brandermittlern der Polizei hat bereits die Arbeit aufgenommen, um den Hergang zu rekonstruieren. Zu Beginn des Einsatzes war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Nach einigen Stunden konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. „Es wurden keine Personen verletzt“, so ein Polizeisprecher. Ein Notarzt-Team, Rotes Kreuz sowie Mitglieder des Samariterbunds standen ebenfalls im Einsatz. Die Polizei war mit drei Streifenwagen vor Ort. Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg bedankt sich bei allen Blaulichtorganisationen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Quelle und Bilder: www.bfkdo-ma.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in Sieggraben" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version