FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: lutu
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6428

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 1
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Schadstoffkurs 1 Basisausbildung

Übungsberichte und AusbildungDie Basisausbildung für den Schadstoffeinsatz fand dieses Wochenende (20.11.2021) unter der Verantwortung des Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, am Ausbildungsstandort der Feuerwehr Mattersburg, statt.

Lehrgangsverantwortlicher, HBI Markus Maierhofer, kontrollierte penibel im Vorfeld der Veranstaltung die verschärften Corona-Sicherheitsmaßnahmen (2G) aller Teilnehmer auf ihre Gültigkeit. Aufgrund der Teilnehmeranzahl wurde der Kurs auf einen Vormittag- und einen Nachmittagstermin gesplittet, um die definierten Lehrinhalte in Kleingruppen besser transportieren zu können. Insgesamt stellten sich 20 Florianis, aus den Bezirken – Mattersburg, Eisenstadt-Umgebung, Oberpullendorf und Oberwart den Lehrgangsvorgaben.

In einem theoretischen Teil wurden den Teilnehmern das Vorkommen und die Wirkungen, sowie die Kennzeichnung von Schadstoffen erklärt. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung beschäftigte sich mit den Themen - Eigenschutz und das richtige Vorgehen der Einsatzkräfte im Schadstoffeinsatz.

In praktischen Übungen wurden die theoretischen Inhalte angewandt und gefestigt. Die Feuerwehr Mattersburg ist für den Schadstoff-Lehrgang der ideale Ausbildungsort, da die Feuerwehr G2-Stützpunkt ist. Dadurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die erweiterte Ausrüstung der Gefahrenstufe 2 ebenfalls näher kennenzulernen.

Dieser Lehrgang ist Teil der umfassenden Truppführerausbildung und bildet somit einen wichtigen Part in der Gesamtausbildung der Einsatzkräfte. Tatkräftig unterstützt wurde HBI Maierhofer von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Adolf Binder jun. und LM Christopher Holzinger. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder sen. gratulierte nach Beendigung des Lehrgangs allen Teilnehmern zum positiven Abschluss des Schadstoff 1 Lehrgangs.

Quelle und Bilder: www.bfkdo-ma.at


shop.wax.at


"Schadstoffkurs 1 Basisausbildung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version