FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 0
Gesamt: 15

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : 04.02.2022 - Schulung "Einsatzstrategie und Stabsarbeit" im Unterabschnitt Grafenwört

Übungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Die jährliche Einsatzleiterschulung Anfang des Jahres ist nun schon seit 11 Jahren eine etablierte Ausbildungsveranstaltung für die fünf Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth. Am 04.02.2022 begab man sich jedoch erstmals weg vom "Handwerk" des Einsatzleiters hin zu weitreichenderen, strategischen Entscheidungen und groß angelegten Führungsstrukturen.



Die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" des Unterabschnitts Grafenwörth hatte zu diesem Zweck drei Großschadenslagen ausgearbeitet und den Einsatzverlauf über drei Tage mit Lagekarten und ergänzenden Texten simuliert. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen durch die Pandemie fand auch dieses Jahr die Einsatzleiterschulung online via MS Teams statt, die Feuerwehren nutzten jedoch die Gelegenheit im jeweiligen Feuerwehrhaus gemeinsam an der Ausbildung teilzunehmen.

Zu einem Katastrophenhochwasser im Süden der Gemeinde, einem Waldbrand in Feuersbrunn und einem großflächigen Blackout machten sich die Führungskräfte Gedanken. Nach einer Festlegung der Strategie für die nächsten Einsatztage und dem Bilden einer Einsatzleitung samt Stabsfunktionen wurden auch rechtliche Belange geklärt und die Einsätze anhand des Feuerwehrgesetztes und Katastrophenhilfsgesetzes genauer unter die Lupe genommen.

Anschließend mussten sich die Teilnehmer über die Besetzung und Ressourcen der Einsatzleitung den Kopf zerbrechen und den Sachgebieten Aufgaben zuweisen. Die sich ändernde Schadenslage über die jeweils drei Tage machte dann tägliche Anpassungen an der Organisation nötig.

Durch die vielen Ansätze, Ideen und Diskussionen dauerte die heurige Einsatzleiterschulung zwar länger als geplant, das Übungsziel wurde jedoch erreicht: Eine Wissensauffrischung zum Thema "Stabsarbeit", die Erweiterung der Perspektive für Großeinsätze und mit Sicherheit noch das eine oder andere Gedankenspiel zum nachgrübeln.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Ploiner Manfred


FeuerwehrObjektiv


"04.02.2022 - Schulung "Einsatzstrategie und Stabsarbeit" im Unterabschnitt Grafenwört" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version