FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 68
Mitglieder: 2
Gesamt: 70

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Restoring Family Links Center in Amstetten eröffnet - Familienzusammenführung und Personen

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Menschen „verschwinden“, weil sie die falsche politische oder religiöse Überzeugung, Sprache, Hautfarbe oder Herkunft haben. Oft sind auch Flucht oder Naturkatastrophen die Ursache für eine Trennung. Der Suchdienst des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt Menschen bei der Wiederherstellung des Kontaktes mit ihren Familienangehörigen bzw. bei der Klärung von Schicksalen aus dem Zweiten Weltkrieg – allein in Österreich wandten sich im vergangenen Jahr 854 Familien an das Rote Kreuz, um bei der Suche nach ihren Angehörigen zu helfen. Das Rote Kreuz Niederösterreich setzt mit der Eröffnung des dritten Restoring Family Links Centers in Amstetten auf einen leichteren, regionalen Zugang.



„Der Suchdienst ist schon seit langem ureigene Aufgabe des Roten Kreuzes und ist bereits in den Genfer Abkommen verankert. Diese Aufgabe wird nur vom Roten Kreuz durchgeführt – und zwar weltweit, um Menschen zu helfen ihre Angehörigen zu finden“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Zu wissen, wo meine Angehörigen sind, ist ein Menschenrecht. Deshalb vernetzt sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auf der ganzen Welt und bietet den Suchdienst an.“

Um dieses Angebot nun auch verstärkt regionalisieren zu können – und damit den Zugang zu erleichtern – baut das Rote Kreuz die Angebote der Familienzusammenführung und des Suchdienstes seit einigen Jahren durch eigene „Restoring Family Links Center“ weiter aus. 2019 wurde bereits das erste Center in Baden eröffnet, 2020 folgte Hollabrunn und ab 25. März werden Beratungen in Amstetten angeboten. Geplant ist, ein derartiges Center als Anlaufstelle für Betroffene in jedem Viertel Niederösterreichs zu etablieren. „Wir waren von dieser Idee vom ersten Moment an begeistert und es freut mich, dass wir nun auch in Amstetten starten können“, meint Beatrix Lehner, Rotes Kreuz Amstetten. „Untergebracht ist das Restoring Family Links Center im Bleib Aktiv Zentrum der Bezirksstelle.“

„Besteht der Wunsch nach einer Familienzusammenführung in Österreich, so berät das Rote Kreuz zu den rechtlichen Voraussetzungen und unterstützt im Familienzusammenführungs-verfahren“, meint Hannes Buxbaum, Landesdirektor Gesundheits- und Soziale Dienste, Rotes Kreuz NÖ. „Im vergangenen Jahr konnte das Österreichische Rote Kreuz 2.548 Familien erfolgreich vereinen. In der Personensuche gab es 854 Fälle und über die online-Plattform Trace the Face werden bereits 8.006 gesucht.“ In Niederösterreich wurden allein in diesem Jahr knapp 30 Fälle mit rund 111 Klient/innen in der Familienzusammenführung bearbeitet und sieben Fälle wurden in die Betreuung der Personensuche aufgenommen.

Die Restoring Family Links Zentren sollen als Erstanlaufstellen fungieren – von den Rotkreuz-Mitarbeiter/innen werden hier Beratung, Bearbeitung von Anträgen und das Einholen der benötigten Dokumente durchgeführt. Die weiterführende Bearbeitung der Anträge, die Kommunikation mit dem ÖRK, den österreichischen Botschaften und anderen Behörden bleibt weiterhin in der Verantwortung der Abteilung Migration & Suchdienst in der Landesverbandszentrale in Tulln.

Um die Integration der zusammengeführten Familien in Österreich zu begleiten, bietet das Rote Kreuz Niederösterreich mit dem Familien.Treffen zudem ein Projekt, in dem geschulte Rotkreuz-Buddies diese Familien beim Ankommen in der neuen Heimat und dem Aufbau eines neuen Lebens in Österreich unterstützen.

Anfragen können jederzeit gerne an die E-Mail-Adresse rfl.am@n.roteskreuz.at gerichtet werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner, www.roteskreuz.at/noe


shop.wax.at


"Restoring Family Links Center in Amstetten eröffnet - Familienzusammenführung und Personen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version