FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Benji
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6432

Benutzer online:
Besucher: 52
Mitglieder: 8
Gesamt: 60

Jetzt online:
01 : blondbarti
02 : fro
03 : feuerwehrla
04 : ras7192
05 : Michael Kemptner
06 : gruch
07 : Jonny007
08 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Trauma Weekend beim Roten Kreuz St. Pölten (xx)

Übungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Im Rahmen des "Trauma Weekends" trainierten mehr als 30 Sanitäter_innen am vergangenen Wochenende zwei Tage lang intensiv die Versorgung von verletzten und erkrankten Personen in und um Karlstetten.

Auf 19 verschiedenen Stationen wurden Patient_innen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und Verletzungsmustern versorgt, ebenso wurden selten benötigte Maßnahmen wiederholt und konnten praktisch angewandt werden.

An beiden Tagen wurden unterschiedliche Freizeit- und Arbeitsunfälle realitätsnahe simuliert, dabei wurden die insgesamt acht Teams mit Rettungs- und Notfallsanitäter_innen in Situationen wie einem Verkehrsunfall, einer Verpuffung beim Grillen, einem Kreislaufstillstand beim Autofahren und vielen weiteren gefordert. Zwischen den simulierten Einsätzen wurden auf Skill Stationen selten notwendige Maßnahmen und Fertigkeiten, wie z.B. die chirurgische Eröffnung des Atemweges oder komplexe Blutstillungsmaßnahmen, trainiert. Diese konnten im Verlauf der Veranstaltung von den Teams dann auch in weiteren Szenarien im Zuge einer kompletten Versorgung angewendet werden.



Neben dem Training der notfallmedizinischen Aspekte nutzten die Teilnehmer_innen das Wochenende auch, um ihre Teamarbeit weiter zu verbessern und hatten die Chance, die Arbeitsweise und Möglichkeiten der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen und der Höhenrettung kennenzulernen.

Für die Teilnehmer_innen waren dies zwei fordernde Tage, durch die intensive Auseinandersetzung mit selten auftretenden und gleichzeitig komplexen Einsatzszenarien ist es ihnen künftig möglich, derartigen Situationen mit noch mehr Sicherheit zu begegnen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Frank Sebastian (OERK-N STP)


FeuerwehrObjektiv


"Trauma Weekend beim Roten Kreuz St. Pölten (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version