FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Roman1976
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6431

Benutzer online:
Besucher: 51
Mitglieder: 3
Gesamt: 54

Jetzt online:
01 : fire_rescue
02 : hojo
03 : Seebser

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Modul Atemschutzgeräteträger (x)

Übungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Von 15.-17. September 2022 fand in den Feuerwehrhäusern Hohenberg(Theorieteil) und Lilienfeld(Praxisteil) das Modul Atemschutzgeräteträger statt. Gesamt wurden 28 Mitglieder aus den Feuerwehren des Bezirkes ausgebildet.


An den ersten beiden Abenden wurden von den Lehrbeauftragten Einsatzvoraussetzungen, Gerätekunde, und Einsatzgrundsätze in Theorie vorgetragen. Anschließend wurde in der Unterrichtseinheit Festigung der praktischen Anwendung der praktische Umgang mit den Atemschutzgeräten vertieft.
Am Samstag wurde als letzte theoretische Unterrichtseinheit Atemschutztrupp im Innenangriff vorgetragen. Anschließend wurde die Praxis in den Stationen Öffnen der Brandraumtür, Suchtechnik, Fortbewegungsarten, Rettungsgriffe und Übungsstrecke geübt.

Am Samstag konnten wir Alexander Schuster von der Fa. Smokesimulator beim Modul begrüßen. Die Modulteilnehmer konnten seine mitgebrachten Geräte gleich austesten. App-gesteuert hat der Übungsleiter am Smartphone die Möglichkeit, jeden einzelnen Atemschutzgeräteträger über einen Schubaufsatz auf den ATS Masken in unterschiedlicher Intensität die Sicht zu „verrauchen“.
Bei der abschließenden Erfolgskontrolle wurde die weiße Fahne gehisst, alle Teilnehmer konnten das Modul AT erfolgreich abschließen.

Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld PRESSE


FeuerwehrObjektiv


"Modul Atemschutzgeräteträger (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version