FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: schaum
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6435

Benutzer online:
Besucher: 66
Mitglieder: 4
Gesamt: 70

Jetzt online:
01 : firefighter65
02 : Schubi
03 : rowa
04 : BFW

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Zentrale Winterschulung mit 400 Teilnehmern (xx)

Übungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Das Thema Ausbildung wird im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn schon seit vielen Jahren groß geschrieben. So werden bereits seit vielen Jahren jährlich ca. 8 Module und Fortbildungen für die Feuerwehren des Abschnittes angeboten und ausgearbeitet.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn hat heuer erstmalig ein zentrales Winterschulungsthema angeboten. Dadurch konnte allen Feuerwehren und deren Mitgliedern der gleiche Wissensstand im Bereich Brände in Lagerhäusern und Landwirtschaftlichen Objekten vermittelt werden. Das Schulungsthema gab einen groben Einblick in die Technik und Funktion eines Getreidesilos sowie von Hackschnitzelheizungen. Neben der Auffrischung von Grundlagen wie Brandschutzpläne, Strahlrohre und deren Wurfweiten sowie Deckungsbreiten, standen natürlich auch Einsatzbeispiele aus den vergangenen Jahren am Programm. Hier konnten anhand von Erfahrungswerten wichtige Tipps für die Zukunft mitgegeben werden.
Der Vortrag beschäftigte sich natürlich auch mit der Thematik Löschwasserversorgung, aber auch mit der Löschwasserentsorgung von kontaminierten Löschwasser mit Düngemittel oder Pflanzenschutzmitteln.
Den Feuerwehren wurden auch Möglichkeiten zur einfachen Einsatzvorbereitung bei derartigen Objekten gezeigt.

Den Abschluss formten die Einsatzmöglichkeiten von Sondergeräten wie Hubrettungsfahrzeugen zur effektiveren Brandbekämpfung bzw. Drohnen zur Erkundungsunterstützung sowie Wärmebildkameras.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Zahlbrecht, sein Stellvertreter ABI Christian Holzer, Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung OBI Martin Baumgartner sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Martin Jelinek tourten durch die 8 Unterabschnitte um die Feuerwehrmitglieder zu schulen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Zahlbrecht Markus Alfred; www.feuerwehren-hl.at


shop.wax.at


"Zentrale Winterschulung mit 400 Teilnehmern (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version