FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Julianutike
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6438

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : Feuer1234
02 : flashover

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Teilnehmerrekord bei Hochvolt-Ausbildung bei der FF Weistrach (xx)

Übungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Am Montag den 08. Mai 2023 wurde im Feuerwehrhaus Weistrach eine Hochvolt-Ausbildung für Elektrofahrzeuge (HV 1) veranstaltet. Dabei konnte der 2. Kommandantstv. und Organisator Gregor Payrleitner rekordverdächtige 58 Mitglieder im Schulungsraum begrüßen.

"Für uns Einsatzkräfte ist es wichtig zu wissen, wie man mit einem Elektro/Hybridfahrzeug umgeht, welche Sicherheitseinrichtungen verbaut sind und wie man den größtmöglichen Eigenschutz wie auch Patientenschutz erzielen kann. Daher freut es mich ganz besonders, dass sich so viele Mitglieder angemeldet haben und möchte unseren heutigen Schulungsleiter Johannes Kremslehner vom ARBÖ OÖ recht herzlich begrüßen", so Payrleitner.
In einem 2-stündigen Theorieblock wurde uns vom erfahrenen ARBÖ-Techniker das sichere Arbeiten an Elektor- und Hybridfahrzeugen vermittelt. Die Schwerpunkte der Schulung beinhalteten ua. die Themen: Antriebe, Spannung, Bauteile, Motoren, Batterietypen, Verkabelung, Sicherheitseinrichtungen und vieles mehr.
Natürlich wurde auch auf die speziellen Tätigkeiten der Feuerwehr eingegangen, sodass auch das Anheben von Fahrzeugen, Rettungsdatenblätter, Schutzmaßnahmen und das sichere Abstellen eines Unfallfahrzeuges Thema waren.
Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, wo man das erlernte Wissen an fünf verschiedene Elektroautos überprüfen konnte. Mit den Rettungskarten als Hilfestellung, erkundeten die Teilnehmer die verschiedenen Sicherungseinrichtungen und machte sich so mit den verschiedenen Fahrzeugtypen vertraut.
Insgesamt nahmen 9 Feuerwehren mit 58 Mitglieder an der zertifizierten Ausbildung teil, davon 16 Mitglieder der FF Weistrach, 13 FF Pinnersdorf, 8 FF Stadt Haag, 7 FF St.Michael/Bruckbach, 4 FF Kürnberg, 3 FF Aschbach, 3 FF Goldberg, 2 FF Behamberg, 2 FF Wachtberg.
Herzlichen Dank für die Teilnahme und an Johannes Kremslehner vom ARBÖ für die Durchführung.
wax.at News




Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Teilnehmerrekord bei Hochvolt-Ausbildung bei der FF Weistrach (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version