FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 69
Mitglieder: 0
Gesamt: 69

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Maria Saal : LKW Brand ,Feuerwehr konnte großen Schaden verhindern .(x)

BrandeinsätzeFOTO BG

Am 6.10.2004 gab es um 22.10 Uhr für die Feuerwehren St.Michael/Z und Maria Saal eine Alarmierung zu einem LKW Brand . Der Ortsfeuerwehrausschuss der FF Maria Saal war gerade bei einer Sitzung im Rüsthaus anwesend . Dieser Umstand ermöglichte ein schnelles Ausrücken und in weiterer Folge das Verhindern eines Großbrandes . Schon bei der Anfahrt konnte erkannt werden , dass der LKW neben einem Stall abgestellt war und die Gefahr wesentlich höher als zuerst angenommen war . Sofort wurde um 22.19 Uhr die FF Ottmanach über die Lawz angefordert um Reserven zu haben .

Die ersten Kräfte fanden folgende Lage vor : Ein LKW in Vollbrand , abgestellt 1 m neben Stahlbetonwand eines ca. 80 m Stalles voll belegt mit mehreren 100 Stieren . In der Höhe von ca. 6 m begann der Holzbereich und auf ca. 9 m ein Nagelbinderdachstuhl .
Aufmerksam auf den Brand wurden die Besitzer durch das Zerbersten der LKW Reifen . Sofort wurden von den Besitzern mit mehreren Pulverlöschern und einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen gesetzt . Ein zweiter LKW der Führerhaus auf Führerhaus abgestellt war konnte noch weggefahren werden , aber auch an diesen entstand großer Schaden .
Für die ersten Feuerwehren war es wichtig das Übergreifen auf den Stall zu verhindern . Da der LKW-Anhänger voll beladen mit Strohballen war, konnte vorerst kein vollständiges Brand aus gegeben werden , da es zwischen den Ballen immer wieder durch den Kamineffekt zu brennen begann . Mit Hilfe zweier starker Traktoren und eines Radladers konnte der bis auf die Felgen niedergebrannte LKW vom Stadel weggezogen werden .
Inzwischen wurde über die LAWZ auch das GSF ( Gefährliche Stoffe Fahrzeug ) der BF Klagenfurt angefordert . Mittels elektrischer Fasspumpe wurde der Dieseltank des Fahrzeuges entleert . Ebenfalls wurde von der Einsatzleitung mit den Landeschemiker Rücksprache gehalten ,da doch einiges vom Diesel ausgelaufen war . Dieser wurde mit Bioversal bearbeitet . Danach wurde noch das Stroh vom LKW geschoben , fest mit Wasser getränkt und mit einer Schaumschicht bedeckt .
Die Feuerwehren Maria Saal und Ottmanach rückten um 2.15 Uhr wieder ein , die FF St.Michael/Z . verblieb an der Einsatzstelle zur Brandwache .
Durch mehrere glückliche Umstände konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden . Im Einsatz standen die Feuerwehren : St.Michael/Z , Maria Saal , Ottmanach , und BF Klagenfurt mit 48 Mann . 4 Stunden Einsatzdauer Eine Gendarmeriestreife und am Telefon der Landeschemiker .

BM Kapelarie Jörg
FF Ottmanach


shop.wax.at


"Maria Saal : LKW Brand ,Feuerwehr konnte großen Schaden verhindern .(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version