FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 67
Mitglieder: 2
Gesamt: 69

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschlussübung der FF Wullersdorf

Übungsberichte und AusbildungAm Samstag, den 06. November 2010 um 17:00 Uhr fand die Abschlussübung der FF Wullersdorf statt. Die Alarmierung zu dieser Übung lautete: Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung

Ãœbungsdarstellung:
Ein PKW ist nach einem Verkehrsunfall seitlich an einem Container zum Stillstand gekommen. Eine Person ist unter dem PKW eingeklemmt und der Fahrer ist im PKW eingeklemmt.

Die Mitglieder der FF Wullersdorf rückten mit dem TLFA 2000 und dem KRF-B zu dieser Übung aus. Nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatzleiter wurde mit dem Aufbau der Beleuchtung und des Brandschutzes begonnen. Gleichzeitig wurden auch die ersten Sicherungsmaßnahmen gegen das Umkippen des Fahrzeuges erledigt.

Nachdem die Sicherung des Fahrzeuges mittels Spanngurte und Holzkeilen erledigt war wurde mit der Menschenrettung des unter dem PKW liegenden Verletzten begonnen.

Dazu wurde das Fahrzeug mittels Hebekissen angehoben und die Person befreit.

Im Anschluss wurde die Rettung des Fahrers durchgeführt. Dazu wurde die Fahrertür mittels Hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Danach musste das ganze Armaturenbrett weggedrückt werden, da die Beine des Fahrers sehr stark eingeklemmt waren. Dazu wurde der Verletzte von der Unterseite im Fahrzeug gesichert und von oben wurde das Armaturenbrett weggedrückt.

Anschließend konnte der Verletzte durch den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreit werden.

Diese Übung war für alle Beteiligten sehr lehrreich und es wurde auch im Anschluss noch lange über Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert.

EIn herzlicher Dank gilt unserem Ãœbungsbeobachter und Fotografen HBI Thoms Hofmann von der FF Enzersdorf im Thale.

Quelle: www.ffwullersdorf.at


shop.wax.at


"Abschlussübung der FF Wullersdorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung